42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1433
Pan Motor Company
Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Pan Motor Co.
15 shares à 5 $, Nr. 2225
St. Cloud, Minn., 20.8.1917
Erhaltung EF/VF

Samuel Connor Pandolfo gründete 1917 am Ufer des Mississippi die Stadt „Pan Town“ (heute St. Cloud) mit allem was dazugehörte, einschließlich dem ersten Motel der Welt und einer Automobilfabrik. Die Fabrik wurde mit modernsten Maschinen ausgestattet. Der Werbekatalog für den „Pan“ war das aufwendigste Druckwerk der Automobilgeschichte. Bei so viel Reklame ließen sich die Aktien der Firma wie warme Semmeln verkaufen. Das Geschäft mit den Autos ging aber gar nicht gut: In 5 Jahren verließen gerade einmal 737 Autos die Fabrik, die sich als grandioses Potemkinsches Dorf herausstellte. Pandolfo atmete anschließend gesiebte Luft. Dekorativ, mit Automobil-Vignette. Original unterschrieben von Samuel Conner Pandolfo, dem größten Aktienschwindler in der Geschichte des Automobils. Äußerst seltenes Papier aus dem Gründungsjahr der Pan Motor Co.
Original unterschrieben von Samuel Conner Pandolfo, dem größten Aktienschwindler in der Geschichte des Automobils.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)