42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1110
Waggons- und Tramway-Baugesellschaft, Wien, 1868
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Waggons- und Tramway-Baugesellschaft
Interims-Schein 200 Gulden, Nr. 1074
Wien, 19.12.1868
Erhaltung EF-

Gründeraktie. Gegründet 1868 als Tochtergesellschaft der ebenfalls im gleichen Jahr gegründeten Wiener Tramway-Gesellschaft, die die städtischen Strassenbahnen in Wien betrieben hatte. Am 30.4.1875 wurde die Liquidation der Firma beschlossen und derart durchgeführt, dass je zwei Waggons- und Tramway-Baugesellschaft-Aktien in eine Wiener-Tramway-Aktie umgetauscht wurden. Am 30.11.1899 war die Umtauschfrist abgelaufen. Sämtliche Aktien, bis auf 27 Stück, wurden zum Umtausch eingereicht. 1902 gründete die Stadt Wien das neue Unternehmen “Gemeinde Wien - Städtische Strassenbahnen” und übernahm alle bestehenden Strecken. Mehrere Originalsignaturen. Alle 7 Einzahlungen sind getätigt. Ein bedeutendes Wertpapier zur Verkehrsgeschichte Wiens. Theoretisch könnten maximal 27 Exemplare existieren, doch nach unserer Einschätzung haben weniger als 10 Aktien bis heute “überlebt”.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)