42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1075
S.A. Italiana per l’Impianto e l’Esercizio del Giardino Zoologico in Roma
Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 750,00 EUR
S.A. Italiana per l’Impianto e l’Esercizio del Giardino Zoologico in Roma
5 Azioni à 100 Lire, Nr. 432
Rom, März 1909
Erhaltung EF

Gründeraktie (R 10). Städte wie London (1828), Berlin (1845), Amsterdam (1838) und Antwerpen (1843) besaßen die ersten zoologischen Gärten Europas, bis zur Jahrhundertwende enstand in jeder größeren europäischen Stadt ein Zoo. Ernesto Nathan, Bürgermeister von Rom, forderte jahrelang vom Stadtparlament etwas ähnliches. Endlich konnte 1909 zu diesem Zweck eine AG gegründet werden, der das Grundstück der Villa Umberto für den Zoo zur Verfügung gestellt wurde. Man versicherte sich der Mitarbeit des deutschen Tierhändlers Carl Hagenbeck aus Hamburg. Das Eingangsportal im Barockstil entwarf der Architekt A. Basini. Es gilt noch heute als eines der großartigsten Zoobauwerke der Welt. Am 5.1.1911 wurde der Zoo eröffnet. Erster Direktor wurde Dr. Knoterus Meyer, der sich vorher in Hamburg und Köln einen Namen gemacht hatte. Doch schon wenige Jahre nach der Eröffnung entzog die schwere Zeit des 1. Weltkrieges dem Unternehmen die Existenzgrundlage. Der Zoo ging am 20.11.1917 in den Besitz der Stadt Rom über, die AG hörte auf zu existieren. Noch heute ist der Tiergarten von Rom der einzige wirklich große zoologische Garten Italiens. Äußerst dekorative, mehrfarbige Jugendstil-Gestaltung mit großen Abbildung von Löwen, Nashörnern und Elefanten, Umrandung aus Schlingpflanzen. Originalunterschriften. Mit komplett anhängenden Kupons. Nur 5 Exemplare des 5er-Stücks der Gründeraktien vom Zoo Rom wurden 1995 gefunden. Hier angeboten: das allerletzte verfügbare Stück!
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)