42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1044
National Steamship Company, Liverpool, 1874
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
National Steamship Company
Share 10 £, Nr. 62443
Liverpool, 2.3.1874
Erhaltung VF

Die bedeutende britische Reederei wurde gegründet 1867 in Liverpool, um einen regelmäßigen Passagierliniendienst nach Nordamerika zu unterhalten. Bei der Gründung wurde die 1863 gegründete National Steam Navigation Company vollständig übernommen. Anfangs war geplant, die US-Südstaaten anzulaufen. Doch der bereits 1860 ausgebrochene Sezessionskrieg durchkreuzte diese Pläne und so wurde die Linie Liverpool - New York City das Fahrtgebiet der neuen Reederei. Äußeres Kennzeichen der Schiffe war ein weißer Schornstein mit schwarzer Kappe und alle Schiffe waren nach Kontinenten, Ländern und Regionen benannt. Da auf dieser Route bereits ein erbitterter Konkurrenzkampf herrschte, suchte die Reederei eine Marktlücke und fand sie in der kombinierten Fracht- und Passagierschiffahrt. Die Schiffe waren für den Transport von Auswanderern bei geringer Kapazität in der 1. Klasse, sowie von normaler Fracht wie Getreide, Mehl, Baumwolle bis hin zu lebenden Rindern, ausgestattet. Die Geschäfte liefen gut und die National Steamship Co. eroberte sich einen der vorderen Plätze, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Linie großen Wert auf die Sicherheit der Passagiere legte. Die 1871 in Dienst gestellten Schwesterschiffe Spain und Egypt stellten den Höhepunkt dieses Denkens dar. Mit 4.670 BRT und 13 Knoten waren sie größer und schneller als die meisten anderen Dampfer ihrer Zeit, blieben aber bemerkenswerte Unikate im Transatlantik-Dienst. Die Egypt hält den Rekord für die höchste Zahl (1.767) beförderter Zwischendeck-Passagiere während einer Fahrt. Als Ende der 1870er Jahre die schnellen Atlantischen Windhunde der Guion Line auftauchten, versuchte die National Line erstmalig bei dem Rennen um das Blaue Band mitzufahren. Die seit Beginn der 1880er Jahre sinkenden Passagierzahlen waren wohl der Hauptgrund für diese Entscheidung. 1884 nahm die mit 5.528 BRT vermessene America den Betrieb auf; mit 17,6 Knoten stellte das Schiff zwar keinen neuen Rekord auf, war aber sehr nahe dran und wurde bald der Adler des Atlantiks genannt. Die America war das erste ganz aus Stahl gebaute Übersee-Passagierschiff der Welt. Eine Wende zum besseren brachte das Schiff für die National Steamship Co. aber nicht, denn es gab keinen gleichwertigen Partner innerhalb der Flotte der Reederei. Bereits 1887 wurde das Schiff verkauft, das Ende der Reederei war nicht mehr aufzuhalten. 1890 traf die Reederei ein schwerer Verlust: Der Dampfer Egypt war nach Selbstentzündung der geladenen Baumwolle auf dem Nordatlantik ausgebrannt, und die Erin war bereits seit 1889 verschollen. 1892 mussten die Passagierdienste eingestellt werden. Die Passagiere hatten das Vertrauen in die Gesellschaft verloren, aber die Frachtsparte wurde weiter geführt. 1894 wurde die National Steamship Co. von der Atlantic Transport Line Ltd. (ATL) aufgekauft. 1914 erfolgte die freiwillige Liquidation der Reederei und ihre restlichen Schiffe wurden an die ATL übertragen. Kleinformatig. Extrem selten angebotenes Papier der überaus bedeutenden Schifffahrtslinie.
 
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