42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1027
Cheque Bank Ltd., London, 1894
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Cheque Bank Ltd.
100 shares à 5 £, Nr. 158
26.4.1894
Erhaltung VF-

Gegründet 1873 von James Hertz. Seine Bank gab als Novum so genannte “certificated cheques” heraus. Ein “zertifizierter Scheck” entsprach einem akzeptierten Wechsel und gab dem Inhaber die Sicherheit, dass der Aussteller auch einen entsprechenden Betrag bei der Bank hatte. Für die Zahlung bürgte nicht nur der Scheckaussteller sondern auch die Bank. Die Neuerung, die von der Cheque Bank eingeführt wurde, bestand darin, dass der Scheck gleiche Wirkung wie ein vollgültiges Akzept hatte (d.h. wie ein durch Unterschrift akzeptierter Wechsel) und dass dieses Akzept erteilt werden konnte, bevor der Scheck in Umlauf gesetzt wurde. Der Kunde bekam bei der Einzahlung seines Guthabens eine Anzahl Scheck-Formulare überreicht, die einen Vermerk trugen, dass die Cheque Bank die betreffenden Schecks einlösen würde, wenn der Scheckbetrag eine bestimmte Summe nicht übersteigen würde. Die Cheque Bank wurde 1876 und 1893 reorganisiert, ging dann 1902 zugrunde. Oben mit dem Leitspruch “economising currency increases national wealth”. Originalsignaturen. Zalreiche Knickfalten. Äußerst selten und sehr günstig angeboten!
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)