42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1022
American & Dominions Unbreakable Records. Ltd., 1929
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
American & Dominions Unbreakable Records. Ltd.
300 shares à 10 sh, Nr. 1182
27.12.1929
Erhaltung VF

Gründung am 21.7.1928 zwecks Verwertung der Patentrechte der Duophone Unbreakable Records. Diese Patente hatten Geltung in USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Die Gesellschaft kontrollierte die Unbreakable Record Corp., New York. Zeitgleich übernahm die Vox AG den Alleinvertrieb der Patentrechte der Duophone Unbreakable Records für Deutschland. Es war damals tatsächlich eine revolutionäre Methode der elektrischen Tonaufnahme und Pressung auf “unzerbrechlichen” Schelllackplatten (die heute allerdings außerordentlich zerbrechlich sind, wahrscheinlich bedingt durch Alterungsprozesse). Originalsignaturen. Einzelstück beim Einlieferer.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)