Leipziger Luftschiffhafen- und Flugplatz-AG
 Aktie über 1.000 Mark, Leipzig, 25. März 1913
Gründeraktie, Auflage: 1.200. Firmenzweck: die Errichtung eines Luftschiffhafens auf einem Gelände in Mockau, das der Gesellschaft von der Stadt Leipzig überlassen wurde. Die Initiative zum Aufbau der Gesellschaft ergriffen einige bekannte Leipziger Geschäftsleute.

Die feierliche Eröffnung fand am 22.6.1913 mit einem Eröffnungsflug des Luftschiffs "Sachsen" statt, bei dem auch der König von Sachsen an Bord war.

Im 1. Weltkrieg wurde der Flugplatz vom Militär genutzt und erst 1919 wieder freigegeben.

Der Leipziger Luftschiffhafen wurde zum größten der Welt. Ein Teil der verfügbaren Schuppen war an die Germania-Flugzeugwerke GmbH verpachtet. 1924 übernahm die Stadt Leipzig die Aktienmehrheit und reichte einen Teil der Beteiligung an den Freistaat Sachsen weiter. Die Anlage besteht noch heute als Flughafen Leipzig-Mockau.

Sehr dekorativer, bedeutender deutscher Luftfahrt-Wert.

Enthalten im Los-Nr. 829 der 31. Auktion am 20. August 2005

Bitte anklicken für ein Grossbild

Hochdekorativ mit großer Abbildung des Luftschiffes "Sachsen*" im Unterdruck.
Der schönste deutsche Luftfahrttitel!
Zurück
Lose aus dem Reichsbank-Schatz