Glückauf Brauerei AG
Gelsenkirchen-Ueckendorf, 4. Mai 1895
Aktie über 1.000 Mark
Gründeraktie, Auflage 1800.

Gründung 1887 als Brauerei Glückauf Fritz Schulte im Hofe, Pokorny & Co., seit 1895 AG. Große Brauerei mit schon damals 180.000 hl Produktionskapazität pro Jahr. Übernommen wurden 1920 die Essener Ruhrtal-Brauerei und die Vereins-Brauerei Wanne, 1921 die Meidericher Exportbier-Brauerei. 1928 Interessengemeinschaft mit der Dortmunder Ritter-Brauerei, die neben der Bank für Brauindustrie auch jahrzehntelang größter Aktionär war. 1971 Beherrschungs-Vertrag mit der Schultheiss-Brauerei, 1980 dann vollständig in den heutigen Brau-und-Brunnen-Konzern eingegliedert.



Enthalten im Los-Nr. 757 und im Los-Nr. 837 der 31. Auktion am 20. August 2005
Glueckauf Brauerei AG Gelsenkirchen-Ueckendorf- Gruenderaktie von 1895
Bitte anklicken für ein Grossbild
Zurück
Lose aus dem Reichsbank-Schatz