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Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Sprung in die Luxus-Klasse. Packard lieferte sogar die Karosseriewerkzeuge für das russische Prestige-Auto ZIS. 1954 Fusion mit dem vormali- gen Konkurrenten Studebaker. 1958 wurde die Produktion von Packard-Autos eingestellt. Lila/schwarzer Stahlstich der ABNC mit allegori- scher Vignette. Maße: 37,5 x 25,6 cm. Mit Kupons. Dabei: ein s/w-Foto mit Packard-Abb. sowie Ori- ginalwerbung um 1920. Rarität, extrem günstig angeboten! Nr. 1129 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Pan Motor Company 5 shares à 5 $, Nr. 38205 St. Cloud, Minn., 6.2.1919 EF/VF Samuel Connor Pandolfo gründete 1917 am Ufer des Mississippi die Stadt “Pan Town” (heute St. Cloud) mit allem was dazugehörte, einschließlich dem ersten Motel der Welt und einer Automobilfa- brik. Die Fabrik wurde mit modernsten Maschinen ausgestattet. Der Werbekatalog für den “Pan” war das aufwendigste Druckwerk der Automobilge- schichte. Bei so viel Reklame ließen sich die Akti- en der Firma wie warme Semmeln verkaufen. Das Geschäft mit den Autos ging aber gar nicht gut: In 5 Jahren verließen gerade einmal 737 Autos die Fabrik, die sich als grandioses Potemkinsches Dorf herausstellte: Samuel C. Pandolfo beschäftig- te u.a. einige Heizer, deren einzige Aufgabe war, ordentlich qualmende Feuer zu unterhalten, auf daß aus den Fabrikschornsteinen große Geschäf- tigkeit vortäuschender schwarzer Rauch quoll. Nachdem der Schwindel aufgeflogen war atmete Pandolfo für einige Jahre gesiebte Luft. Dekorativ, mit Cabriolet-Vignette und zwei Firmenlogos. Ori- ginalunterschrift von Samuel Conner Pandolfo als Präsident, dem größten Aktienschwindler in der Geschichte des Automobils. Maße: 21,8 x 28 cm. Nr. 1130 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Pan Motor Company 10 pref. shares à 10 $, Nr. 3747 Delaware, 4.1.19121 EF/VF Maße: 21,3 x 27,9 cm. Nr. 1131 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Petroleum Steam Barrel Company 2269 shares à 5 $, Nr. 234 Philadelphia, 28.9.1866 VF+ 1864 im Staat Pennsylvania gegründete Ölgesell- schaft. Sehr dekorativ, Vignette mit Bohrtürmen, Öltanks, Ölfässern in einem lieblichen Tal. Mit Steuermarke. Maße: 17,4 x 25,9 cm. Nr. 1132 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Philadelphia Ferry Company 100 shares à 50 $, Nr. 29 Philadelphia, Pa., 26.6.1850 EF/VF Heute überspannt an der Stelle der früheren Fähre die gewaltige Benjamin Franklin Bridge den Dela- ware River (bei ihrer Fertigstellung 1926 die Hän- gebrücke mit der längsten Spannweite der Welt) und verbindet die Ländereien des Vineland in New Jersey mit Philadelphia - doch wie kam man vor 200 Jahren über den breiten Fluß? Um 1800 eröff- nete der geschäftstüchtige Farmer Abraham Bro- wning die als „Market Street Ferry“ bekannt gewordene Fährverbindung zwischen der Market Street in Camden, N.J. und der Market Street in Philadelphia, Pa. Die Familie betrieb das Geschäft ein halbes Jahrhundert lang als Privatfirma, erst 1849 wurde es in eine AG umgewandelt. 1883 erwarb die Pennsylvania Railroad die Aktienmehr- heit. Ähnlich erging es der 1816 in‘s Leben gerufe- nen Pennsylvania & New Jersey Steamboat Co., 1851 reorganisiert als South Camden Ferry Co. Der starke Wettbwerb zwang sie 1856 zur Betriebsein- stellung, 1859 wurden die assets an die neue Kaig- hn‘s Point & Philadelphia Ferry Co. verkauft, und diese wurde 1888 von der Philadelphia & Atlantic City RR übernommen, welche ihren Verkehr seit 1885 über den Kaighn‘s Point Fähranleger laufen ließ, nachdem sie ihre eigene Fährverbindung ein- gestellt hatte. So kam diese Fähre zum Philadel- phia & Reading-Eisenbahnsystem. Der Bau der Brücken über den Delaware machte die Fähren schließlich obsolet: 1938 fuhr die letzte von ihnen. Vier herrliche Kupferstich-Vignetten: Pennsylva- nia-Wappen mit zwei Allegorien mit Raddampfer, Eisenbahn, Füllhorn und Waren; zwei Bauern- mädchen beim Melken von Kühen; drei Farmer beim Aufladen von Stroh auf einen Ochsenkarren, Eisenbahn im Hintergrund; ungemein detailreiche Ansicht des Fähranlegers in Camden, die Fähre mit zwei rauchenden Schornsteinen passiert ein Segelschiff auf ihrem Weg nach Philadelphia. Maße: 18,8 x 26,8 cm. Ein herrliches und äußerst seltenes Papier! Nr. 1133 Schätzpreis: 340,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Philadelphia & Gulf Steamship Co. 6 shares à 50 $, Nr. 111 Delaware, 22.12.1909 VF+ Gegründet 1903 für den Linienverkehr von Phila- delphia zu den Häfen im Golf von Mexico. Der geschäftliche Erfolg blieb aus, weil die Reederei von der alteingesessenen Konkurrenz bekämpft wurde. Ein Untersuchungsausschuß des US- Repräsentantenhauses förderte 1913 mehr als 100 Kartellvereinbarungen in der Schiffahrtsbranche zur Unterbindung unerwünschter Konkurrenz zu Tage. Blaugrün/schwarzer Stahlstich, schöne Vig- nette mit Abbildung eines Dampfschiffs. Maße: 21 x 29,7 cm. 211 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1129 Nr. 1130 Nr. 1131 Nr. 1132 Nr. 1133

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