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Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 1029 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Chattanooga Union Railway 100 shares à 100 $, Nr. 542 Chattanooga, Tenn., 20.10.1889 VF+ Gründung 1884 für Bau und Betrieb der 41 Meilen langen Ringeisenbahn, die alle in Chattanooga zusammenlaufenden Bahnlinien verband. Toller braun/schwarzer Stahlstich mit Dampflok-Vignet- te. Maße: 19,4 x 27,7 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Eine Rarität: In sam- melwürdiger Erhaltung kamen nur 7 Exemplare aus dem Southern-RR-Archiv. Nr. 1030 Schätzpreis: 345,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR Checker Cab Manufacturing Corp. 10 shares à 5 $, Nr. 21706 New Jersey, 1.8.1941 VF Die schon vor dem 1. WK existierende Checker Taxi Co. in Chicago erwarb ihre ersten Wagen 1917 von der Commonwealth Motor Co. Gemeinsam mit Commonwealth und dem russischstämmigen Industriellen Morris Mankin kam es 1923 zur Grün- dung einer neuen Checker Automobilfabrik. Zunächst erhielt die gelben Taxiwagen Vierzylin- dermotoren von Buda, dann Achtzylinder von Lycoming, ab 1947 Sechszylinder von Continental. Größere Wagen, Sechs- oder Achttürer für Hotel- und Flughafenservice, bekamen V8-Motoren von Chevrolet. Ab 1959 gab es den Checker erstmals für Privatkunden. Die in Kalamazoo, Michigan angesiedelte Autofabrik Checker stellte 1982 die Fahrzeugproduktion ein. Dekorativer Druck in lila/schwarz, Vignette mit Oldtimer und Allegori- en. Maße: 20,3 x 30,8 cm. Bedeutender Autowert, keine 10 Stück bekannt. Nr. 1031 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Chesapeake Steamship Company 1 share à 100 $, Nr. 27 Baltimore, Maryland, 8.1.1914 VF Gegründet als Baltimore, Chesapeake & Richmond Steamboat Co. Alleinaktionär war die Southern Railway. Betrieben wurden zur Ergänzung des Schienennetzes der Southern Ry. mit dem Haupt- anlegestellen Norfolk, West Point und Baltimore über 200 Meilen Schiffahrtslinien in der Chesapea- ke Bay und auf dem James River. Sehr schöner schwarz/roter Druck mit detailreicher Vignette: Schiffe im Hafen, Dampflok, Passagiere, Pferde- fuhrwerke, Stadt im Hintergrund. Prägesiegel mit Schaufelraddampfer. Maße: 22,4 x 32 cm. Nr. 1032 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Chesapeake & Western Railroad 2 shares à 100 $ 23.1.1904, Nr. 74 Virginia, 23.1.1904 EF/VF Gründung 1892 als Chesapeake, Shendum & Western RR, seit 1895 Name wie oben. 1896 Eröff- nung der 27 Meilen langen Strecke Elkton Junction nach Bridgewater, Va. Schöne Stahlstich-Vignette mit Dampflok am Bahnhof in Gebirgslandschaft. Maße: 18,5 x 29,4 cm. Nr. 1033 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Chesapeake & Western Railroad 5 pref. shares à 100 $, Nr. 52 Virginia, 1.8.1896 EF/VF Gründung 1892 als Chesapeake, Shendum & Western RR, seit 1895 Name wie oben. 1896 Eröff- nung der 27 Meilen langen Strecke Elkton Junction nach Bridgewater, Virginia. Hochwertige Stahl- stich-Vignette mit Dampflok im Bahnhof vor Gebirgskulisse. Maße: 18,8 x 29 cm. Nr. 1034 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Chestatee Hydraulic Company 50 shares à 10 $, Nr. 371 New York, 14.1.1861 EF/VF Gegründet von Thomas Lanier Clingman (1812- 1897), US-Senator und CSA-General, Besitzer meh- rerer Goldminen in Georgia und North Carolina. zwecks Goldgewinnung entlang des Flußes Che- statee im Staat Georgia. Der bestellte namhafte Geologe William P. Blake bestätigte 1858, dass die hydraulische Goldabbaumethode sehr zu empfeh- len wäre. Aussagekräftige Vignette mit Ansicht des hydraulischen “placer mining”, einem Verfah- ren, bei dem mit Wasser aus einem Druckrohr goldhaltige Erde vom Hang gelöst und der Gold- wäsche zugeführt wird. Maße: 19,5 x 26,3 cm. Lin- ker Rand knapp geschnitten. Rarität, sehr günstig angeboten! Nr. 1035 Schätzpreis: 600,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Chester Creek & Brandywine Rail Road Company 7% Bond 500 $, Nr. 75 Philadelphia, Pa., 1.1.1874 VF Auflage 250. Gründung 1873, Strecke von Street Road Station nach Pocopson Creek, Pa., 5 Meilen lang. Die Kapitaldecke der Gesellschaft war sehr dünn: von dem genehmigten Aktienkapital in Höhe von 150.000 $ wurden im ersten Jahr gerade mal 4.500 $ eingezahlt. Großformatiges Papier mit zwei Vignetten: oben herrliche Eisenbahnszene, unten weibliche Allegorie mit Zirkel und Vermes- sungsgerät, hinter ihr ein Globus. Maße: 31 x 41 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet. Rarität, vor Jahren mit Preisen um die 1.000 EUR gehandelt worden. Foto siehe nächste Seite. Nr. 1036 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Chicago, Danville & Vincennes Railroad Company 7 % Gold Bond 500 $, Nr. 931 Chicago, 1.1.1873 VF Auflage 1.000. Gründung 1865. Strecken Danville - Dolton, Ill. (108 Meilen) und Bismarck, Ill. nach Coal Creek, Ind. (24 Meilen). 1877 Konkurs, danach Weiterführung durch die Chicago & Eastern Illinois RR. Großformatiges Papier. Oben mittig herrliche Eisenbahn-Vignette, links Unterta- geszene, rechts ein Bergmann mit Spitzhacke. Maße: 33,5 x 47 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1875, keine Entwertung. Äußerst sel- ten! Foto siehe nächste Seite. Nr. 1037 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Chicago, Indiana & Eastern Railway 100 shares à 100 $, Nr. 48 Indiana, 6.12.1902 EF/VF Konzessioniert 1893. Strecke Converse-Muncie, Ind. (43 Meilen), seit 1904 in Konkurs. Später von der Pennsylvania RR übernommen. Eindrucksvol- le, große Stahlstich-Vignette mit Dampfloks, Güterwagen. Maße: 19,8 x 29 cm. 195 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1030 Nr. 1031 Nr. 1032 Nr. 1033 Nr. 1034 Nr. 1037 For questions please email me at gutowski@mail.de

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