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Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 1024 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Burlington Heights Improvement Co. 10 shares à 100 $, Nr. 28 Saint Paul, Minn., 9.6.1888 EF/VF Der Stadtteil „Burlington Heights“ wurde in den 1880er Jahren von Immobilienentwicklern aus St. Paul und Boston in einer hügeligen bewaldeten Landschaft an einem See geschaffen. Mittelpunkt dieser Landentwicklung war an der heutigen New- port Ave. die Station „Highwood“ der Chicago, Burlington & Quincy RR, die Saint Paul 1875 erreicht hatte. Von hier verkehrten schon 1887 täglich sechs Zugpaare in die Innenstadt von St. Paul. Tolle große Vignette einer prächtigen Villa, umgeben von einem Park mit alten Bäumen. Maße: 21 x 27,1 cm. Nr. 1025 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Cadillac Automobile Co. of Boston 1 share à 100 $, Nr. 3 Boston, Ma., 28.5.1914 EF/VF Bostoner Automobilhändler, 1925 gegründet. Schwarz/grüner Druck. Vignette: Weißkopf-Seead- ler auf Felsen, dahinter links Kapitol, rechts Seefe- stung. Maße: 21,1 x 25,7 cm. Links mit angekleb- tem „stub“ aus dem Aktienbuch. Seit Jahrzehnten nur 4 Stücke bekannt (Aktiennr. 1, 2, 3 und 4), wobei die Aktie Nr. 4 bereits 1926 ausgestellt wurde. Nr. 1026 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR California Navigation and Improvement Company 1 share à 100 $, Nr. 520 Stockton, California, 24.5.1909 VF+ In den Zeiten des Goldrauschs gegründete Schiffs- werft. Zehntausende strömten zu der Zeit nach Kalifornien, um als Goldwäscher an den Ufern des Sacramento River zu Reichtum zu kommen. Dies war die Zeit der großen, in der California Bay beheimateten Binnenschiffahrtslinien. Es war auch die große Zeit der Delta King und der Delta Queen. Marktbeherrschend war zu der Zeit die California Transportation Co., deren zwei Damp- fer Capital City (Indienststellung 1910) und Fort Sutter (Indienststellung 1912) den Sacramento River zwischen San Francisco und der Stadt Sacra- mento befuhren. Beide Schiffe sollten Anfang der 1920er Jahre durch zwei große und luxuriöse Neu- bauten ersetzt werden, eben die Delta King und die Delta Queen, deren Baukosten von jeweils fast 1 Mio. $ selbst in den an Superlative gewöhnten „roaring twenties“ für Aufsehen sorgten. Mit dem Bau wurde die „California Navigation & Improve- ment Co.“ beauftragt, die dafür extra ihre Werft am San Joaquin River bei Stockton vergrößern musste. Die stählerne Schiffshülle wurde 1925 in der schottischen Dumbarton-Werft gebaut, dann am River Clyde wieder auseinandergebaut und von dort per Frachter nach San Francisco gebracht. Ein Teil der Antriebsmaschinen wurde ebenfalls in Schottland gebaut, die Dampfkessel waren Überschußmaterial der Navy aus dem 1. Weltkrieg und eigentlich für neu zu bauende Zer- störer bestimmt gewesen. Im Mai bzw. Dezember 1925 rutschten die Delta King und die Delta Queen über die slipqways in‘s Wasser, wo der Innenaus- bau stattfinden sollte. Der jedoch stockte, und am Ende musste die California Transportation Co. die California Navigation and Improvement Co. sogar übernehmen, um ihre Neubauten überhaupt fer- tigzubekommen. Endlich am 1.6.1927 konnte die Jungfernfahrt stattfinden. Der Zeitpunkt hätte nicht ungünstiger sein können: Nur 10 Tage zuvor war die Carquinez Bridge eröffnet worden, die eine Straßenverbindung von San Francisco nach Sacramento schuf. Der Börsenkrach vom 29.10.1929 machte die Situation völlig aussichts- los: 1930 stellte die Southern Pacific RR ihre Schiffsverbindungen auf dem Sacramento River ein, 1932 vereinten sich die verbliebenen Wettbe- werber als „The River Lines“, 1935 ging die Cali- fornia Transportation Co. bankrott. Die Delta King und die Delta Queen fuhren zunächst weiter, doch mit einem letzten Wettrennen gegeneinander am 29.9.1940 anläßlich der Golden Gate International Exposition endete ihre Zeit auf dem Sacramento River endgültig. Danach wurden sie an die Isbrandsten Steamship Co. verkauft und sollten durch den Panama-Kanal in den Golf von Mexico geschleppt werden, um danach auf dem Missis- sippi Dienst zu tun. Doch der japanische Angriff auf Pearl Harbour änderte alles: Fortan fuhren beide Schiffe in der San Francisco Bay als Trup- pentransporter. Nach dem Krieg legte die Marine beide Schiffe, zusammen mit 500 anderen nun überflüssigen, in der Suisun Bay Reserve Fleet vor Anker. Später wurden sie verauktioniert. Die Delta Queen kam so doch noch zu einer zweiten Karrie- re auf dem Mississippi, wo sie bis heute fährt. Die Delta King ging mehr oder weniger ausgeschlach- tet 1952 als Arbeiter-Wohnheim beim Neubau einer großen Aluminiumfabrik nach Kitimat am Puget Sound in Britisch Columbia. 1959 formierte sich im kalifornischen Stockton eine Bürgerinitia- tive, die die Delta King an ihren Geburtsort zurückholen wollte, das Schiff wurde gekauft, ab 1969 liebevoll restauriert, es folgten weitere Höhen und Tiefen mit Zwangsversteigerungen, 1987 schließlich wurde die Delta King vor Sacra- mento vertäut, wo sie noch heute am westlichsten Haltepunkt der Transkontinental-Eisenbahn als Hotel- und Restaurantschiff liegt. Herrliche, große Vignette mit Raddampfern und Segelschiffen, im Hintergrund die Stadt San Francisco, zweite Vig- nette mit Raddampfer. Maße: 23 x 30,2 cm. Nr. 1027 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Chattanooga, Rome & Southern RR 70 pref. shares à 100 $, Nr. 1120 Rome, Georgia, 12.4.1900 VF Gründung 1897 als Nachfolger der Chattanooga, Rome & Columbus RR. Strecke Carrollton, Ga. nach Chattanooga, Tenn. (138 Meilen). 1901 von der Central of Georgia Ry. übernommen. Schöner olivgrün/schwarzer Stahlstich mit kreisrunder Eisenbahn-Vignette. Maße: 18 x 29,3 cm. Nur 18 Stücke wurden vor Jahren in dem aufgelösten Sou- thern-Railway-Archiv gefunden! Nr. 1028 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Chattanooga Union Railway 6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 302 Chattanooga, Tennessee, 30.6.1888 EF/VF Auflage 600. Gründung 1884 für Bau und Betrieb der 41 Meilen langen Ringeisenbahn, die alle in Chattanooga zusammenlaufenden Bahnlinien ver- band. Hochwertiger Stahlstich mit Löwen, Putti, Eisenbahn sowie Sphinx. Maße: 34,5 x 24,3 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet. 194 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1024 Nr. 1025 Nr. 1026 Nr. 1027 Nr. 1028 Nr. 1029

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