Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-62

62. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 1007 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Arizona Telephone & Telegraph Co. 100 shares à 100 $, Nr. 214 Tucson, AZ, 17.11.1911 EF/VF Epes Randolph (1856-21), geboren in Virginia, arbeitete zunächst für die Eisenbahnen, sein Weg nach Tucson, Arizona (wohin er wegen seiner kranken Lunge ging) führte ihn über Florida. Seine erste Beschäftigung fand er bei der Alabama Great Southern Ry. Den Rest seines Lebens aber blieb er dann in Tucson und arbeitete für die Southern Pacific Ry. (zuletzt als rechte Hand des Eisenbahn- Chefs Harriman und als Regionalpräsident der Bahn), abgesehen von den Jahren 1901-04, wo er in San Francisco die frühe Metro mit ihren berühmten „Red Cars“ konzipierte. Er galt als einer der begnadetsten Ingenieure der USA, und als 1905 der Colorado River plötzlich seinen Lauf änderte und das kalifornische Imperial Valley zu überfluten drohte, war es Randolph, den Präsi- dent Roosevelt zu Hilfe rief. Es gelang ihm tatsäch- lich, den mächtigen Colorado in sein altes Bett zurückzuverweisen. Seiner neuen Heimat war er sehr verbunden, diente in vielen öffentlichen Ämtern und war bis zu seinem Tod Kanzler des Board of Regents der University of Arizona. Dane- ben engagierte er sich, wie hier ersichtlich, mit einer großen Summe Geldes bei der Entwicklung des Telefonnetzes seiner neuen Heimat. Auch war er Vizepräsident der Consolidated National Bank. Vier Jahre nach seinem Tod, also 1925, wurde zu seinen Ehren in Tucson der große Epes-Randolph- Park eröffnet, der noch heute besteht und u.a. den städtischen Zoo beherbergt. Ausgestellt auf und als Präsident original unterschrieben von Epes Randolph. Herrliche feine mehrteilige Stahlstich- Vignette: Telefonierend links ein junger Mann am Schreibtisch, rechts eine junge Dame am Schmink- tisch, in der Mitte Arbeiter oben auf einem Mast Leitungen installierend, unten eine Telefonver- mittlung mit den „Fräuleins vom Amt“. Maße: 20,3 x 31,2 cm. Äußerst selten. Nr. 1008 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 145,00 EUR Arnot and Pine Creek Railroad 5 shares à 100 $, Nr. 48 Blossburg, 20.5.1920 VF+ Gegründet 1881. Die kleine Bahn (knapp 12 Mei- len), errichtet durch die Blossom Coal Co. führte von Arnot Jct. nach Hoytville, Pa. und war an den späteren Alleinaktionär Erie RR verpachtet. Herrli- che Personenzug-Vignette aus der Künstlerwerk- statt von Henry Seibert & Bros., der Druckerei, die die allerschönsten Wertpapiere hervorbrach- te. Maße: 22,4 x 26,6 cm. Nr. 1009 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Asheville & Spartanburg Railroad 1 share à 100 $, Nr. 31 South Carolina, 30.8.1895 EF Gründung 1881, Nachfolger einer gleichnamigen Vorgängerbahn. Strecke Baltimore, N.C. nach Alston, S.C. (134 Meilen). 1895 wurde die Spartan- burg, Union & Columbia RR gekauft. Schwarz/weißer Druck. Zug mit Gepäck- und drei Personenwagen. Iim Hintergrund Fabrikgebäude, Fluß mit Schaufelraddampfer. Maße: 18,1 x 27,4 cm. Nur 10 Exemplare wurden in dem vor Jah- ren aufgelösten Archiv der Southern Railway gefunden! Nr. 1010 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Atlanta, Birmingham & Atlantic Railway 12 shares à 100 $, Nr. 69 Georgia, 12.6.1916 VF Gründung 1914 als Auffanggesellschaft für den in Konkurs gegangenen gleichnamigen Vorläufer. Hauptstrecke Brunswick, Ga. nach Birmingham, Ala. (454 Meilen). Die Gesellschaft übernahm sich mit einer geplanten Expansion nach Jacksonville, Florida und ging 1921 erneut pleite, nachdem sie wegen des 1. Weltkrieges 1918-20 unter staatlicher Kontrolle gestanden hatte. Braun/schwarzer Stahlstich mit ganz ungewöhnlicher allegorischer Lokomotiv-Vignette. Maße: 21,3 x 31 cm. Nr. 1011 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Atlantic & Great Western Rail Road (of Ohio) 10 shares à 50 $, Nr. 6855 Kent, Ohio, 8.7.1865 VF Eine ganz ungewöhnliche Konstruktion: Die 388 Meilen lange Eisenbahn von Salamanca, N.Y. nach Dayton, Ohio (mit zwei Zweigbahnen von der Buchanan Junc. nach Oil City, Pa. (34 Meilen) und von der Silver Creek Junc. in Ohio nach Coal Mines (8 Meilen) durchquerte die Bundesstaaten New York, Pennsylvania und Ohio. Die Atlantic & Great Western Rail Road wurde in jedem dieser drei Staaten zwar unter jeweils identischem Namen, aber ansonsten als eigenständige Aktien- gesellschaft gegründet. Den Bau und Betrieb die- ser Bahn besorgten also drei gleichnamige, aber jeweils eigenständige Gesellschaften, die erst Anfang der 1870er Jahre miteinander fusionierten. 1880 zahlungsunfähig geworden, als Nachfolger gründeten fünf bei der Atlantic & Great Western schon engagiert gewesene englische Privatinve- storen die New York, Pennsylvania & Ohio RR. Bei dieser Gelegenheit wurde die anfangs in unge- wöhnlicher 1.829-mm-Breitspur gebaute Bahn auf 1.435-mm-Normalspur umgebaut. Von Anfang an war an dieser Bahn die mächtige Erie RR interes- siert, erstmals angepachtet hatte sie sie 1868. Die in den nächsten Jahrzehnten folgenden Aneinan- derreihungen von Vertragsauflösungen, Insolven- zen, Reorganisationen, Kleinkriegen und Neuver- pachtungen erreichten ein Ausmaß, gegen das das Liebesleben von Richard Burton und Liz Taylor eine ganz simple Geschichte war. 1883 an die New York, Lake Erie & Western RR verpachtet. 1896 191 Auktionshaus Gutowski • 62. Auktion Historischer Wertpapiere am 18.7.2016 Nr. 1007 Nr. 1008 Nr. 1009 Nr. 1010 Nr. 1011

Seitenübersicht