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Katalog-59

59. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Beginnend in Mainz überquert die Strecke (heute Kursbuchstrecke 651) gegenüber der Main-Mün- dung bei der Mainspitze den Rhein und führt über Groß-Gerau nach Darmstadt. Von Darmstadt aus geht es nach einem Wechsel der Fahrtrichtung über Dieburg und Babenhausen nach Stockstadt, anschließend überquert die Bahn den Main, erreicht Mainaschaff und endet in Aschaffenburg. Die Ludwigs-Eisenbahn trat in Konkurrenz zur nordmainischen Verbindung zwischen Rhein, Aschaffenburg und dem dortigen Anschluß an die bayerische Ludwigs-West-Bahn, der von der Taun- usbahn und der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn her- gestellt wurde. Da diese beiden Bahnen in Frank- furt/Main unterschiedliche Bahnhöfe benutzten, die zunächst nicht miteinander verbunden waren, hatte die Ludwigs-Eisenbahn mit ihrem ununter- brochenen Verkehr einen Wettbewerbsvorteil. Ihr anfänglicher Nachteil war, daß sie für die Rheinü- berquerung nach Mainz zunächst auf ein Trajekt (also eine umständliche Eisenbahnfähre) angewie- sen war. 1960 wurde die Strecke elektrifiziert. Für die Umfahrung des Knotens Frankfurt im Ferngü- terverkehr hat die Strecke große Bedeutung, weil siw die linke und rechte Rheinstrecke Richtung Osten mit der Main-Spessart-Bahn und Richtung Norden mit der Kinzigtalbahn und der Main- Weser-Bahn verbindet. Im Personenverkehr fährt auf den Abschnitten Mainz-Darmstadt und Darm- stadt-Aschaffenburg stündlich eine Regionalbahn. Hübscher Druck der Reichsdruckerei mit Rank- werk-Umrahmung und großem Prunkwappen. Maße: 32,8 x 21,1 cm. Doppelblatt, mit beiliegen- dem restlichen Kuponbogen. Nr. 419 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Grossherzogtum Hessen (II. Nebenbahnen-Anleihe) 3,5 % Schuldv. 200 Mark, Nr. 20803 Darmstadt, 27.10.1894 EF/VF (R 9) Ende des 19. Jh. wurde der hessische Staat, dem Zug der Zeit folgend, selbst als Eisenbahn- Unternehmer aktiv. Wie in diesem Fall für die Her- stellung von Nebenbahnen wurden die Investiti- onsmittel über Anleihen beschafft. Mit der Bil- dung der preußisch-hessischen Eisenbahngesell- schaft und der 1896 in diesem Zusammenhang erfolgten Verstaatlichung der Hessischen Lud- wigs-Eisenbahn (zu der Zeit die größte noch bestehende Privatbahn in Deutschland) wurde dann auch in Hessen das Prinzip der Staatseisen- bahn umfassend durchgesetzt. Anleihe laut Gesetz die Herstellung von Nebenbahnen betref- fend. Hübscher Druck der Reichsdruckerei mit Rankwerk-Umrahmung und großem Prunkwap- pen. Maße: 32,5 x 21,3 cm. Doppelblatt, mit restli- chem Kuponbogen. Nr. 420 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Grossherzogtum Hessen (V. Anleihe für Eisenbahnzwecke) 4 % Schuldv. 1.000 Mark, Nr. 10370 Darmstadt, 16.6.1899 EF- (R 10) Eine mit Zustimmung der Landstände bege- bene Anleihe von 21,5 Mio. Mark für Eisenbahn- zwecke. Nach Gründung der preußisch-hessi- schen Eisenbahngesellschaft und der 1896 in die- sem Zusammenhang erfolgten Verstaatlichung der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn (zu der Zeit die größte noch bestehende Privatbahn in Deutsch- land) war nun auch in Hessen das Prinzip der Staatseisenbahn umfassend durchgesetzt, ent- sprechende Investitionsmittel wurden über Anlei- hen beschafft. Hübscher Druck der Reichsdrucke- rei mit Rankwerk-Umrahmung und großem Prunk- wappen. Maße: 32,6 x 21,2 cm. Doppelblatt, mit beiligenden Kupons. Nr. 421 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Grossherzogtum Hessen (VI. Anleihe für Eisenbahnzwecke) 3,5 % Schuldv. 1.000 Mark, Nr. 41404 Darmstadt, 23.11.1900 EF (R 9) Eine mit Zustimmung der Landstände bege- bene Anleihe von 21,5 Mio. Mark für Eisenbahn- zwecke. Hübscher Druck der Reichsdruckerei mit Rankwerk-Umrahmung und großem Prunkwap- pen. Maße: 32,7 x 21,2 cm. Doppelblatt, mit beilie- genden restlichen Kupons. Nr. 422 Schätzpreis: 225,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Grossherzogtum Hessen (VII. Anleihe für Eisenbahnzwecke) 3,5 % Schuldv. 200 Mark, Nr. 60540 Darmstadt, 16.7.1909 EF (R 9) Eine mit Zustimmung der Landstände bege- bene Anleihe von 21,5 Mio. Mark für Eisenbahn- zwecke. Hübscher Druck der Reichsdruckerei mit Rankwerk-Umrahmung und großem Prunkwap- pen. Maße: 32,5 x 21,2 cm. Doppelblatt, mit beilie- genden restlichen Kupons. Nr. 423 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Gruppen-Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße AG Sammelaktie 10 x 1.000 Mark, Nr. 661-670 Bensheim, 1.4.1919 EF Auflage 60 (R 6), ausgestellt auf die Stadt Bens- heimGegründet 1886 als “Gaswerk Bensheim AG”, umfirmiert 1909 nach Anschluß auch der Gemein- den Auerbach, Zwingenberg, Alsbach, Jugenheim, Bickenbach und Hähnlein in “Gruppengaswerk Bergstraße AG” und nach Aufnahme auch der Stromversorgung 1914 wie oben. Aktionäre: Die Städte Bensheim (63,1 %) und Zwingenberg (13,3 %) und die Gemeinden Alsbach (5,8 %), Bicken- bach (5,1 %), Jugenheim (7,9 %), Seeheim (1,0 %) und Hähnlein (3,9 %). In dieser Struktur besteht das GGEW noch heute, macht mit ca. 150 Mitar- beitern rd. 160 Mio. €Jahresumsatz und beliefert rd. 140.000 Kunden. Der Strom wird von der Heag bezogen, Ferngas von der Südhessischen Gas- und 79 Auktionshaus Gutowski • 59. Auktion Historischer Wertpapiere am 20.7.2015 Nr.418 Nr.420 Nr.419 Nr.421 Nr. 422 Nr. 423

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