Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-59

59. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Nr. 1150 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Montgomery & Erie Railway 5 shares à 10 $, Nr. 306 Goshen, 27.3.1869 VF Gründung 1866. Die 10 Meilen lange Strecke war seit 1872 an die New York, Lake Erie & Western RR verpachtet. Schöne, detailreiche Dampflok-Vignet- te. Maße: 19 x 27 cm. Nr. 1151 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR National Airlines Inc. 231 shares à 1 $, Nr. 593 Jacksonville, Fla., 23.4.1940 EF/VF Ein Pionier der Linien-Luftfahrt, startete 1934 mit zwei Ryan monoplanes. National Airlines war die erste inneramerikanische Luftfahrtgesellschaft, die (ab 1958) Düsenflugzeuge einsetzte und von Küste zu Küste nonstop von Miami nach Los Ange- les und nach New York flog. Tolle Vignette mit Flugzeugen und Zeppelin. Maße: 21 x 27,8 cm. Nur 12 Stück wurden 1997 in den USA gefunden. Nr. 1152 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR National Bank of Catasauqua 20 shares à 30 $, Nr. 157 Catasauqua, Pa., 6.7.1868 VF Alte, bereits 1857 gegründete Regionalbank aus dem Zentrum des Kohlebergbaus in Pennsylvania. Zunächst als “Bank of Catasauqua” firmierend, nach Zuerkennung des Status einer National Bank dann ab 1866 die “National Bank of Catasauqua”. Vier herrliche, feine Stahlstich-Vignetten mit Berg- leuten, Kohlenzug, Farmer und Allegorien. Maße: 15,2 x 25,5 cm. Einschnittentwertet. Nr. 1153 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR National Bank of Wilmington and Brandywine 41 shares à 100 $, Nr. 749 Wilmington, Del., 21.4.1883 VF Eine uralte, bereits 1810 gegründete Bank. Nach mehr als einem Jahrhundert Selbständigkeit wurde sie 1912 gemeinsam mit der First National Bank von der Wilmington Trust übernommen, die 1903 zur Verwaltung seines riesigen Vermögens der Sprengstofffabrikant T. Coleman du Pont gegründet hatte. Dadurch entstand die damals größte Bank an der US-Ostküste. Sie fusionierte 2010 mit der M&T Bank. Drei sehr schöne Vignet- ten: Großes Capitol mit belebtem Platz davor, junge Mutter mit schlafendem Kind auf dem Rücken, Weißkopf-Seeadler. Maße: 19,5 x 27 cm. Nr. 1154 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR New England Loan and Trust Co. 50 pref. shares à 100 $, Nr. 293 Des Moines, Iowa, 26.2.1896 VF Das Ende der 1880er Jahre gegründete Institut belieh Farmen im Bundesstaat Iowa und refinan- zierte sich durch Ausgabe von Schuldverschrei- bungen. Den Kapitalgebern bot man 6 % Zinsen, obwohl im Aktivgeschäft nicht einmal dieser Satz durchzusetzen gewesen wäre, geschweige denn daß die Bank noch eine Marge verdient hätte. Folglich brach das Institut 1895 zusammen. Unge- wöhnliches, übergroßes quadratisches Format, ebenso ungewöhnliche Vignette mit Lokomotive, Segelschiff, Bienenkorb und einer Galerie von anti- ken Göttern. Maße: 27,8 x 30,5 cm. Äußerst selten, seit vielen Jahren nur 2-3 Stücke bekannt. Nr. 1155 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR New York & Boston Railroad 13 shares à 100 $, Nr. 582 Boston, Mass., 30.11.1861 VF Mit der Idee, eine nahezu schnurgerade Verbin- dung zwischen den beiden Wirtschaftszentren New York und Boston herzustellen, erhielt die Ges. schon 1846 die Konzession für eine Bahn von New Haven nach Willimantic, Ct. (50 Meilen). 1867 Neugründung als New Haven, Middletown & Willi- mantic RR. 1873 wurde der Betrieb dann endlich eröffnet. Zwischenzeitlich als Boston and New York Air Line RR operierend. Seit 1879 Betriebs- führung durch die New York, New Haven & Hart- ford RR. Herrlicher Stahlstich mit zwei besonders feinen Vignetten: Personenzug in einer betriebsa- men Flußlandschaft, Farmer beim Schärfen seiner Sense. Maße: 16,6 x 25,3 cm. Nr. 1156 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR New-Mexican Railroad 1 share à 100 $, Nr. 65 Topeka, Kansas, 15.10.1896 VF+ In New Mexico gelang der Atchison, Topeka & Santa Fè RR 1877/78 ein großer Coup: Von ihrer Hauptstrecke in Colorado aus stieß sie südlich von Trinidad nach New Mexico vor, überquerte als einzig möglichen Weg nach Süden den Ranton- Pass (über den der berühmte “Santa-Fe-Trail” für die Trecks in den Wilden Westen führte) und erreichte bei Deming Anschluß an die Southern Pacific Ry. Damit war für die A.T.&S.F.RR. der Weg zur Pazifikküste gebahnt. Das Projekt wurde unter größter Geheimhaltung und in atemberaubender Geschwindigkeit durchgezogen, ehe die Haupt- konkurrenten Denver & Rio Grande RR und Sou- thern Pacific Ry. der A.T.&S.F.RR. die Tour ver- masseln konnten. Für ein knapp 22 Meilen langes Teilstück in New Mexico wurde diese Tochterge- sellschaft gegründet. Name der Bahn handschrift- lich eingesetzt. Original unterschrieben von E. P. Ripley als Präsident (Präsident der Atchison, Topeka & Santa Fe). Maße: 15,7 x 23,2 cm. Ripley- Signatur lochentwertet. 208 Auktionshaus Gutowski • 59. Auktion Historischer Wertpapiere am 20.7.2015 Nr. 1150 Nr. 1151 Nr. 1152 Nr. 1153 Nr. 1154 Nr. 1155 Nr. 1156 Nr. 1157

Seitenübersicht