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Katalog-59

59. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Nr. 1145 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Keller-Dorian Colorfilm Corp. 10 shares à 20 $, Nr. 1486 Delaware, 26.5.1932 EF/VF Gründung 1930 als Tochtergesellschaft der “Soc. Franc. de Cinématographie et de Photographie Films en Couleurs Keller-Dorian S.A.” (gegr. 1923). Keller-Dorian brachte als eine der ersten Firmen überhaupt ein taugliches Farbfilm-Verfahren her- aus, das zunächst sogar in den USA marktführend wurde. Toller Stahlstich der ABNC, Vignette mit alter Filmkamera, darüber Weißkopfseeadler. Maße: 20,3 x 30,4 cm. Nr. 1146 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Kentucky & West Virginia Oil & Coal Co. 400 shares à 10 $, Nr. 395 New York, 8.11.1865 VF+ Gründung der Öl- und Kohlegesellschaft im Jahr 1865. Mit zwei tollen Vignetten. Maße: 16,5 x 28,6 cm. Nr. 1147 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Lehman Brothers Holdings Inc. 1 share à 0,10 $, Nr. 34619 Delaware, 8.10.2008 EF+ Unentwertete gültige Aktie, ausgestellt kurze Zeit nach dem Zusammenbruch auf Fred Fuld III (HWP- Händler und entfernter Verwandter des letzten Lehman-Chefs Richard S. Fuld, der die Aktie als Chairman und CEO in Faksimile unterschrieben hat). Zwischen 1844 und 1850 wanderten drei Söhne des fränkischen Viehhändlers Abraham Löw Lehmann aus Rimpar bei Würzburg in die USA aus: Hayum (Henry), Mendel (Emanuel) und Mayer Lehmann. Der 1844 von Henry in Montgo- mery in Alabama gegründete Gemischtwarenhan- del fokussierte sich bald auf den Baumwollhandel, 1850 entstand daraus eine Bank mit den drei Leh- mann-Brüdern als Teilhabern. Nach dem Sezessi- onskrieg wurde der Geschäftssitz nach New York verlegt. 1977 fusionierte Lehman Brothers mit der Investmentbank Kuhn, Loeb & Co. 1984 von Ame- rican Express aufgekauft und mit den Brokerfir- men Shearson sowie E. F. Hutton fusioniert. 1993 an die Travellers Group verkauft. 1994 wurde das Investmentbanking abgetrennt und als “Lehman Brothers” wieder selbständig an die Börse gebracht, zuletzt hatte Lehman dann 25.000 Beschäftigte. Im Zuge der Finanzturbulenzen 2007/08 machte die Bank immense Verluste. Nach- dem die US-Regierung mit Bear Stearns, Fannie Mae und Freddie Mac bereits drei große Banken gerettet hatte, verweigerte sie Lehman nach dem Scheitern einer geplanten Übernahme durch die britische Barclays Bank die Unterstützung. Am 15.9.2008 wurde Lehman Brothers insolvent. Die- ses Ereignis war der Auslöser der schlimmsten weltweiten Finanzkrise der Nachkriegszeit. Zen- tralvignette mit belebter historischer Straßenan- sicht aus dem Gründungsort Montgomery in Alab- ama, unten Portrait-Vignetten von Mayer Lehman und Emanuel Lehman. Maße: 20,4 x 30,5 cm. Nr. 1148 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Louisiana Electric Light Co. 6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 451 Louisiana, 1.12.1892 EF Auflage 2.000. Stromversorger von New Orleans. Wunderschöner Stahlstich der ABNC mit zwei alle- gorischen Vignetten, Hermes und leuchtender Glühbirne im Unterdruck. Maße: 42 x 27,6 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 1149 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Mobile Light & Railroad Company 1 share à 100 $, Nr. 424 Mobile, Alabama, 27.6.1906 EF/VF Gründung 1897. Die Ges. betrieb elektrische Strassenbahnen in Mobile, Alabama bis 1939, als sie von der National City Lines übernommen und liquidiert wurde. Als Großer Amerikanischer Straßenbahn-Skandal (engl. Great American stre- etcar scandal) wird die systematische Zer- störung des auf der Straßenbahn basierenden öffentlichen Personennahverkehrs in 45 Städten der Vereinigten Staaten unter Führung der Gene- ral Motors Company ab den 1930er bis in die 1960er Jahre bezeichnet. Die Verkehrsunterneh- men wurden aufgekauft, um eine Stilllegung der Straßenbahnstrecken zu Gunsten des Automobil- verkehrs zu erreichen, damit Fahrzeuge und Betriebsstoffe aus eigener Produktion abgesetzt werden konnten. Das kleine Busunternehmen National City Lines, welches seit 1920 aktiv war, wurde zu einer Holding, in welche Gesellschaften wie General Motors, Firestone Tire, Standard Oil of California, Phillips Petroleum, Mack und die Federal Engineering Corp. verdeckt investierten und im Gegenzug exklusive Lieferverträge für Fahrzeuge, Reifen und Öl erhielten. Zwischen 1936 und 1950 kaufte National City Lines mehr als 100 elektrisch betriebene Verkehrssysteme in 45 Städten der USA und ersetzte sie mit Bussen von General Motors. 1950 wurden General Motors, Firestone und Standard Oil dafür einer kriminel- len Verschwörung für schuldig befunden. Bis ein Urteil des Obersten Gerichtshofes 1956 diese Pra- xis, Schienennetze stillzulegen, endgültig unter- sagte, hatte sich die Zahl der Straßenbahnzüge in den Vereinigten Staaten bereits von 37.000 auf 5.300 verringert. Dass dahinter ein organisiertes Netzwerk von Automobilkonzernen steckte, wurde erst 1974 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Erst ab den 1980er Jahren entstanden wieder neue Straßenbahn- und Stadtbahnnetze in den USA. Adler-Vign. Maße: 21,4 x 26,5 cm. Links mit stub. Eingetragen auf den Präsidenten der Firma. 207 Auktionshaus Gutowski • 59. Auktion Historischer Wertpapiere am 20.7.2015 Nr. 1145 Nr. 1146 Nr. 1147 Nr. 1148 Nr. 1149

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