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Katalog-59

59. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Nr. 1129 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR California, Arizona & Santa Fe Railway 5 shares à 100 $, Nr. 25 Los Angeles, Cal., 30.12.1936 EF/VF Bei der Gründung 1911 wurde die vormals der Southern Pacific RR gehörende “Mojave Line” von Needles nach Mojave, Cal. übernommen. Sie war dann Teil der Transkontinental-Eisenbahn des Atchinson-Systems und die einzige Verbindung zwischen den Atchinson-Bahnen in Kalifornien und dem Rest des Systems. Die beachtliche Streckenlänge von 804 Meilen (davon 103 zweig- leisig) ergab sich dadurch, daß bei der Gründung auch noch folgende Bahnen übernommen wur- den: Randsburg Ry.; California Eastern Ry.; Barn- well & Searchlight Ry.; Arizona & California Ry.; Santa Fe, Prescott & Phoenix Ry.; Prescott & Eastern RR; Bradshaw Mountain RR; Fullerton & Richfield Ry.; Perris & Lake View Ry.; Fresno Coun- ty Ry.; Kings River Ry.; Oakdale Western Ry.; Oak- land & East Side RR. Abgesehen von den wenigen einzelnen sog. “directors shares” war die Atchi- son, Topeka & Santa Fè Ry. Alleinaktionär. Unge- wöhnliche Typographie, Vignette mit Wappenad- ler. Maße: 21,3 x 26,8 cm. Eingetragen auf die Atchison Topeka & Santa Fé Railway. Nr. 1130 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Camden & Amboy Rail Road & Transportation (Joint stock of Delaware & Raritan Canal Company & Camden & Amboy Rail Road & Transportation) 2 shares à 100 $, Nr. 178 Camden, N.J., 3.2.1834 VF Eine der ersten Eisenbahngesellschaften des Landes, im Februar 1830 als Doppelunternehmen ins Leben gerufen. 1832 erhielt sie das Trans- portmonopol im Bundesstaat New Jersey. Bis 1868 besaß sie das lukrative Monopol für die Bahnverbindung zwischen New York und Penn- sylvania. Ihren Erfolg verdankt die Gesellschaft der Familie Stevens. Robert L. Stevens (1787- 1856), erster Präsident der Gesellschaft, Maschi- nenbauingenieur und Konstrukteur von über 20 Dampfschiffen, bestellte bei Stephenson in Eng- land, dem Erfinder der Dampflokomotive, eine Lokomotive, die unter dem Namen “John Bull” bekannt geworden ist (erste funktionstüchtige Dampflokomotive des Kontinents!). Sie wurde am 12.11.1831 in Betrieb genommen und erhielt die Nr. 1 bei Camden & Amboy. Edwin Augustus Ste- vens (1795-1868), Bruder von Robert L. Stevens, Ingenieur und Financier, gilt als der eigentliche Gründer der Camden & Amboy RR Co. Er leitete die Gesellschaft erfolgreich bis zu seinem Tode. Edwin A. Stevens hatte sich auch einen Namen als Konstrukteur von Panzerschiffen gemacht. Bereits 1814 baute er ein gepanzertes Kriegs- schiff, welches jedoch von den Militärs nicht gewürdigt wurde. Sein Name lebt weiter in dem von ihm gestifteten “Stevens Institute of Techno- logy” in Hoboken. Wunderschöne Aktiengestal- tung mit vier Kupferstich-Vignetten: links und mittig Kanalszenen, rechts Eisenbahn auf Brücke, unten weibliche Allegorie. Als Präsident original unterschrieben von Robert L. Stevens. Die eigenhändige Signatur von Robert L. Stevens wurde obligatorisch strichentwertet. Maße: 19 x 25,3 cm. Ein herrliches und wichtiges Papier, sehr niedrig limitiert! Nr. 1131 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Chestatee Hydraulic Company 50 shares à 10 $, Nr. 371 New York, 14.1.1861 VF Gegründet von Thomas Lanier Clingman (1812- 1897), US-Senator und CSA-General, Besitzer meh- rerer Goldminen in Georgia und North Carolina. zwecks Goldgewinnung entlang des Flußes Che- statee im Staat Georgia. Der bestellte namhafte Geologe William P. Blake bestätigte 1858, dass die hydraulische Goldabbaumethode sehr zu empfeh- len wäre. Aussagekräftige Vignette mit Ansicht des hydraulischen “placer mining”, einem Verfah- ren, bei dem mit Wasser aus einem Druckrohr goldhaltige Erde vom Hang gelöst und der Gold- wäsche zugeführt wird. Maße: 19,5 x 26,3 cm. Lin- ker Rand knapp geschnitten. Nr. 1132 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Cranberry Coal Company 7 % Bond 500 $, Nr. 98 Pennsylvania, 1.2.1869 VF Auflage 100. Kohlenbergwerke im County of Ven- ango im Staat Pennsylvania. Tolle Gestaltung mit großer Siedlung am Fluß, Eisenbahn, Dampfschif- fen. Maße: 28,8 x 40,5 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Äußerst selten! Nr. 1133 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Detroit Aircraft Corporation 10 shares à 1 $, Nr. 3118 Detroit, Michigan, 14.9.1934 EF/VF Gegründet 1929 als Auffanggesellschaft für mehre- re in der Weltwirtschaftskrise gescheiterte Firmen im Luftfahrzeugbau. Die deutschen Zeppeline, die auch über den Atlantik in die USA flogen, waren bei Gründung dieser Gesellschaft die Könige der zivilen Luftfahrt. Zuvor hatten sie, vor allem während des 1. Weltkriegs, hauptsächlich militäri- sche Aufgaben erfüllt und waren u.a. für Bombar- dements eingesetzt worden. Anfang der 1930er Jahre interessierte sich die US-Regierung für die Zeppelin-Technik und beauftragte die Detroit Aircraft Corp. mit dem Bau eines Prototypen. Das lenkbare Luftschiff mit Aluminium-Hülle, gefüllt mit Helium anstelle von Wasserstoff, versah jahre- lang ohne jede Probleme seinen Dienst. Doch die Katastrophe von Lakehurst, bei der 1937 der deut- sche Zeppelin “Hindenburg” Feuer fing, markierte das Ende der Ära der Luftschiffe. Über 60 Jahre später versuchte in Deutschland die Cargolifter AG einen Neuanfang mit dieser Technik, was sich aber im wahrsten Sinne des Wortes als “Luftnum- mer” erwies. Herrlicher violett/schwarzer Stahl- stich, Vignette mit Flugzeugen und Luftschiff über einer Großstadt. Maße: 19,8 x 29 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Nicht entwertet. Nr. 1134 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Dow Composing Machine Company 10 shares à 100 $, Nr. 76 New York, 6.3.1902 VF+ Nachdem Mergenthaler 1886 mit seiner Linotype- Setzmaschine den Buchdruck revolutioniert hatte, präsentierte Alexander Dow 1901 auf der Pan Amercian Exposition in Buffalo, New York eine von ihm verbesserte Setzmaschine, für die er später noch drei Patente erhielt. Das Ingeni- eurs-Genie hatte er von seinem in Boston arbei- tenden Vater Lorenzo Dow geerbt, der bereits 1885 (also noch vor Mergenthaler!) seine erste Setzmaschine konstruiert hatte. 1902 gründete Alexander Dow seine eigene Firma, die erfolg- reich die Dow-Setzmaschinen baute und verkauf- te, bis sie 1926 in Liquidation ging. Mit Original- unterschrift von Alexander Dow als President. Grün/schwarzer ABNC-Stahlstich mit eindrucks- voller Weißkopf-Seeadler-Vignette. Maße: 21 x 30,8 cm. 204 Auktionshaus Gutowski • 59. Auktion Historischer Wertpapiere am 20.7.2015 Nr. 1129 Nr. 1130 Nr. 1131 Nr. 1132 Nr. 1133 Nr. 1134

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