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Katalog-59

59. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Nr. 1028 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR La Garantie Générale - Cie. anonyme d‘Assurances à Primes fixes Action 500 FF, Nr. 9057 Paris, 1.9.1880 EF Auflage 20.000. Die Versicherung betrieb die Spar- ten Feuer-, Blitz-, Gas- und Dampfmaschinen-Unfäl- le. Die Ges. wurde 1898 abgewickelt. Herrlich ver- spielte florale Zierumrandung mit drei Vignetten. Originalsignaturen. Maße: 24,5 x 30 cm. Rückseitig Statuten. Nr. 1029 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR LA GIRONDE S.A. d‘Assurances Maritimes Action 500 FF, Nr. 201 Bordeaux, 5.9.1861 VF- Gründeraktie, Auflage 400. Schifffahrtsversiche- rungsgesellschaft, gegründet 1861. Originalsigna- turen. Maße: 33,4 x 28,2 cm. Randeinrisse. Nr. 1030 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Périphote & Photorama (Brevets Lumière) S.A. Part de Fondateur, Nr. 417 Paris, 1.4.1904 EF Gegründet 1904 von dem bedeutenden Filmpio- nier Alexandre Promio (1868-1926), berühmter Kameramann bei den Brüdern Lumière. Die Ges. produzierte Panorama-Aufnahmen basierend auf den Erfindungen der Brüder Lumière. Die Brüder Lumière sind die Erfinder der Cinématographie. Bereits 1895 führten sie von einem geschlossenem Publikum in Paris mit ihrem Cinématographen den Film “Arbeiter verlassen die Lumière-Werke” vor. 1897 verkauften sie ihr Patent an Charles Pathé, der die Industrialisierung des Kinos perfek- tionierte. Der große Filmemacher Alexandre Pro- mio brach als einer der ersten mit der damaligen Filmtechnik von statischer Kameraführung. Zu Beginn der Filmgeschichte wurden ausschließlich “theaterartige” Aufnahmen gemacht. Die erste Kamerafahrt wurde von den Brüdern Lumière ein- gesetzt, wobei sie Kameramann samt Kamera auf einem Eisenbahnwaggon platzierten. 1886 plat- zierte Alexandre Promio für den Dokumentarfilm “Panorama du Grand Canal vu d’un bateau” die Kamera auf ein Vaporetto (kleines Dampfschiff). Promio leitete übrigens eine Filmgesellschaft von Théophile Pathé, dem größten Konkurrenten von Charles Pathé. Herrliches Jugendstilpapier, illu- striert mit Hafenvignette, in den Ecken vier Konti- nente. Maße: 24,8 x 30,8 cm. Mit kpl. anh. Kupons. Die von der Gesellschaft produzierten Panorama- Aufnahmen (u.a in Nordafrika und Orient) sind kulturhistorisch hochbedeutend, ihre Aktien ebenso. Nr. 1031 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR S.A. André Citroën Part bénéficiaire, Nr. 83847 Paris, von 1927 EF. Citroën, schon damals eine der bedeutendsten Automobilfabriken Europas, war bis 1924 eine Pri- vatfirma und wurde dann in eine AG umgewandelt, zu dieser Zeit betrug die Fließband-Produktions- kapazität 400 Automobile täglich. Später wurden noch die Marken Berliet und Panhard übernom- men. 1976 Fusion mit Peugeot zur P.S.A. Peugeot- Citroën, die Marken treten aber bis heute weiter eigenständig am Markt auf. Sehr schöne Art déco- Gestaltung mit Autos und Lastwagen in der Umrandung. Kpl. Kuponbogen anhängend. Nr. 1032 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR S.A. Austin Action 100 FF, Nr. 6 Liancourt, 15.10.1923 EF Gründeraktie, Auflage 55.000. 1906 gründete Her- bert Austin die erste englische Automobilfabrik, die Austin Motor Co. Schon bald engagierte er sich auch im Bau von Lastwagen und Traktoren, die bis dahin ausschließlich aus Amerika bezogen wurden. 1919 errichtete er in Liancourt (Oise) ein Zweigwerk, das hauptsächlich Traktoren und Zug- maschinen produzierte. Von Anfang an konnten hier 21.000 Traktoren im Jahr gebaut werden, für die damalige Zeit eine ungeheuer große Kapazität. 1923 wurde aus dem Werk in Liancourt eine eigen- ständige Gesellschaft. Im Mai 1939, zwei Jahre vor seinem Tod, verkaufte der inzwischen 72-jährige Herbert Austin 91 % des Aktienkapitals der S.A. Austin an Robert Rothschild, der jugoslawischer Staatsbürger und Jude war. Rothschild floh nach Lyon, als Liancourt und auch die Austin-Fabrik im Juni 1940 von deutschen Truppen besetzt wurden. Wegen ihres jüdischen Mehrheitsaktionärs wurde die S.A. Austin unter Zwangsverwaltung gestellt, das Werk verpachteten die Besatzer an die FRIE- DRICH KRUPP AG, Essen, die auch alle Maschinen und Vorräte käuflich übernahm. Rothschild’s man- nigfache Versuche, die Kontrolle über seine Firma zurückzuerlangen, oder seine Aktienmehrheit wenigstens einem arischen Vertrauensmann zu überschreiben, schlugen fehl. Nachdem er den Krupp-Leuten geforderte Auskünfte über die finanzielle Situation der Gesellschaft ebenso ver- weigerte wie den Verkauf seiner Aktien an Krupp, denunzierten sie ihn; im März 1944 wurde Robert Rothschild nach Auschwitz deportiert, von wo er nie zurückkehrte. Die Fabrik in Liancourt litt nach dem 2. Weltkrieg unter den zunächst ungeklärten Eigentumsverhältnissen und verlor dabei ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den vor allem nordamerikanischen Konkurrenten. 1951 wurde das traditionsreiche Werk geschlossen. Dekorativ gestaltetes Papier, Faksimile-Unterschrift von Her- bert Austin. Maße: 22,8 x 32,5 cm. Mit kpl. anh. Kupons. Nr. 1033 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR S.A. Immobilière de la Station Balnéaire de Beauvallon (Golfe de Saint Tropez) Action 500 FF, Nr. 2236 Paris, 15.6.1921 EF Auflage 2.400. Immobiliengesellschaft in Saint Tro- pez an der Cote d’Azur. Sie baute ein Luxushotel in Grimaud, im Ortsteil Beauvallon. Für den Bau wurde der bekannte Schweizer Architekt Julien Flegenheimer verpflichtet, der Erbauer des Palais des Nations, heute UNO-Sitz in Genf. Sehr dekora- tiv mit Abb. der noblen Hotelanlage, links die Bucht von Saint Tropez. Maße: 24,8 x 32,5 cm. Mit komplett anhängeden Kupons. 181 Auktionshaus Gutowski • 59. Auktion Historischer Wertpapiere am 20.7.2015 Nr. 1029 Nr. 1028 Nr. 1030 Nr. 1031 Nr. 1032 Nr. 1033 Your collection could be here!

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