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Katalog-59

59. Auktion Historischer Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber und Kapitalanleger

Auflage 5.965. Gründung am 24.1.1907, eingetra- gen am 30.3.1907. Firma ab 7.7.1939: Kleinbahn Wehkirch-Rothenburg-Priebus. Streckenlänge 25,7 km (1933), Spurweite 1.435 mm, Bahnbetrieb ab 15.12.1907. Die Strecke wurde bis zur Wiederver- einigung als militärische Umgehungsbahn durch NVA und die Sowjetarmee genutzt. Maße: 21 x 29,8 cm. Prägesiegel lochentwertet. Nr. 542 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Kleinbahn-AG Burxdorf-Mühlberg Namens-Aktie 1.000 RM, Nr. 563 Mühlberg a. E., 25.2.1929 EF Auflage 770. 1908 gegründet. 7,4 km lange Stich- bahn von Burxdorf Richtung Elbe. 1961 Einstel- lung des Personenverkehrs. Maße: 21 x 29,6 cm. Prägesiegel lochentwertet. Nr. 543 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Kleinbahn-AG Erfurt-Nottleben Aktie 1.000 RM, Nr. 2296 Erfurt, 25.2.1929 EF Auflage 272, weitere 2.076 in vier Sammelurkun- den für die öffentlichen Großaktionäre verbrieft. Gründung 1924. Normalspurige Bahn Erfurt-Nord - Nottleben (21,3 km). 1949 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn. Personenverkehr 1966 ein- gestellt, danach nur noch sporadischer Güterver- kehr. Lochentwertet. Maße: 21,2 x 29,8 cm. Nr. 544 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Kleinbahn-AG Könnern-Rothenburg Aktie 500 RM, Nr. 592 Könnern (Saale), 25.2.1929 EF+ Auflage 234, weitere 466 in zwei Sammelurkunden verbrieft. Gründung 1915 in Könnern, ab 1943 Eisenbahn-AG Könnern-Rothenburg. Strecke Kön- nern - Rothenburg (5,4 km). 1949 Übernahme durch die Reichsbahn. Maße: 21,1 x 29,7 cm. Prä- gesiegel lochentwertet. Nr. 545 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Kleinbahn-AG Neuhaldensleben-Weferlingen Namens-Actie 1.000 Mark, Nr. 206 Neuhaldensleben, 15.5.1907 EF Gründeraktie, Auflage 1.450. Die 31,9 km lange Strecke wurde 1922 auf die Kleinbahn-AG Gardele- gen-Neuhaldensleben übertragen. Firma zuletzt G- H-W-Eisenbahn AG, Großaktionäre waren der preußische Staat und die Provinz Sachsen. 1949 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn, 1999 Einstellung des Personenverkehrs. Lochentwer- tet. Eingetragen auf die Zuckerfabrik Weferlingen. Maße: 33,6 x 23,4 cm. Doppelblatt. Nr. 546 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 165,00 EUR Kleinbahn-AG Osterburg-Deutsch-Pretzier Namensaktie Lit. B 250 Mark, Nr. 379 Osterburg, 12.3.1913 VF Gründeraktie, Auflage 1.000, nach Kapitalumstel- lung 1924 noch 383 (R 8). Die 39 km lange normal- spurige Bahn führte quer durch den Landkreis, sie begann am Bahnhof Osterburg (an der Hauptbahn Wittenberge-Stendal), kreuzte in Kl. Rossau die 1908 eröffnete Stendaler Kleinbahn und endete im Bahnhof Deutsch Pretzier (an der Hauptbahn Salzwedel-Stendal). Aktionäre waren je zu einem Drittel der preußische Staat und die Provinz Sach- sen sowie die Kreisstadt Osterburg, einige Anlie- gergemeinden, die Zuckerfabrik Goldbeck und einige wenige Privatpersonen. In der landwirt- schaftlich geprägten Altmark diente die Bahn im wesentlichen der Abfuhr ländlicher Produkte (Kartoffeln, Zuckerrüben) sowie dem Transport von Bau- und Brennstoffen und Düngemitteln. 1943 umbenannt in Eisenbahn-AG Osterburg-Pret- zier. 1946 der Sächsische Provinzbahnen GmbH übertragen, 1949 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn. 1969-75 schrittweise stillgelegt. Maße: 33 x 21 cm. Kleine Lochentwertung unten in der Mitte. Rückseitig mehrere Spuren von rostigen Büroklammern (vorderseitig nicht zu sehen). Nr. 547 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Kleinbahn-AG Stendal-Arendsee Namensaktie 200 Mark, Nr. 117 Stendal, 1.10.1911 EF Gründeraktie, Auflage 360, weitere 140 in einer Sammelaktie verbrieft. Gründung 1906 zum Bau der 48 km langen normalspurigen Bahn Stendal - Peulingen - Kl. Rossau - Arendsee (eröffnet 1908/09). Gründer waren der Staat Preußen und die Provinz Sachsen (die jeweils 470 Aktien = 23,37 % des Kapitals zeichneten), Kreis und Stadt Sten- dal, die Stadt Arendsee sowie 458 am Bahnbau interessierte Firmen und Privatpersonen. 1915 umbenannt in Stendaler Kleinbahn-AG, im glei- chen Jahr Baubeginn für die 22 km lange Zweig- bahn von Peulingen nach Bismark Ost (später Hohenwulsch) an der Hauptbahn Stendal-Salzwe- del. Eröffnet bis Darnewitz 1916, komplett wegen Verzögerung durch den 1. Weltkrieg erst 1921. Die Betriebsführung für das gesamte Netz hatte von Anfang an die Kleinbahnabteilung des Provinzial- verbandes Sachsen in Merseburg. Übergänge bestanden in Stendal zur Staatsbahn, in Klein Ros- sau kreuzte später die Kleinbahn-AG Osterburg- Pretzier, ab 1922 auch in Arendsee zur Staats- bahnstrecke Salzwedel-Wittenberge, schließlich in Bismark Ost zur Kleinbahn Bismark-Gardele- gen-Wittingen. 1924 fusionsweise Übernahme der Kleinbahn-AG Stendal-Arneburg, wodurch die 1899 eröffnete 13 km lange Strecke Stendal-Arne- burg hinzukam. Mit ca. 100 Beschäftigten, 7 Loko- motiven, 14 Personen- und 29 Güterwagen wurden jährlich etwa 200.000 Fahrgäste und knapp 200.000 t Güter befördert. 1942 umbenannt in Stendaler Eisenbahn-AG. 1946 Enteignung und Übernahme durch die Sächsische Provinzbahnen GmbH, 1948 vom VVB des Verkehrswesens Sach- sen-Anhalt übernommen, ab 1.4.1949 gehörte die Stendaler Eisenbahn zur Deutschen Reichsbahn. 100 Auktionshaus Gutowski • 59. Auktion Historischer Wertpapiere am 20.7.2015 Nr. 542 Nr. 543 Nr. 544 Nr. 545 Nr. 546 Nr. 547

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