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55. Gutowski-Auktion

reichischer Herrschaft kam dann Orebic als Hafen zur Blüte. Die 1865 gegründete Associazione Marittima di Sabioncello, eine der bedeutendsten Reedereien der damaligen Zeit, besaß 31 Schiffe mit 22.160 Bruttoregistertonnen sowie die Erzher- zog Rudolf Werft. Ihre Segler fuhren bis Nordame- rika und einer ihrer Kapitäne, Jozo Fiscovic, gelangte sogar von Marseille aus bis nach Mauriti- us im Indischen Ozean. Mit dem Siegeszug der Dampfschiffe begann der Niedergang der einst- mals bedeutenden Reederei: 1883 in Liquidation gegangen. Pro 250-Gulden-Aktie bekamen die Aktionäre danach nur noch 35 Gulden heraus. Eine der alten Aktien ist übrigens im Franziskan- erkloster von Orebic in einer Ausstellung zu sehen, die sich mit der Geschichte der Seefahrt dieser Halbinsel beschäftigt. Text in italienisch. Großformatig und dekorativ, mit Originalunter- schriften. Maße: 28 x 40,7 cm. Nr. 1102 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR FIAT S.p.A. Vorzugs-Aktie 200 x 500 Lire, Muster Torino, 1.1.1969 EF Giovanni Agnelli, der Graf von Ruffia und der Graf von Bricherasio gründeten 1899 die FIAT-Werke (Fabbrica Italiana Automobili Torino). 1906 wurde das Unternehmen eine AG. Anfang der 20er Jahre eröffnete eine bedeutende Erweiterung der Pro- duktion den Weg zum Massen-Hersteller. In den letzten Jahren lieferte sich FIAT mit VW einen ständigen Kampf um die Spitzenposition auf dem europäischen Markt. Meist gewinnt VW, doch FIAT kann sich rühmen, mit über 100 Jahren die wesentlich längere Automobil-Tradition zu besit- zen. Ende der 1990er Jahre beteiligte sich General Motors an der FIAT-Autosparte. Erst war eine lang- fristige Komplettübernahme geplant, doch 2004 war die finanziell kurzatmige GM froh, sich aus dem Engagement wieder herauskaufen zu können. Um den Einfluß der Agnelli-Familie zu erhalten, begab FIAT erstmals 1960 neben den Stammaktien auch Vorzugsaktien. Bei der Kapitalerhöhung 1969 wurden zusätzlich zu den schon vorhandenen 30 Mio. Stück weitere 30 Mio. neue VorzugsAktien ausgegeben. Großes Hochformat, riesige Ansicht des gigantischen FIAT-Werkes bei Turin aus der Vogelperspektive. Mit Faksimile-Unterschrift Gio- vanni Agnelli. Maße: 34 x 23 cm. Anh. Kupons. Sämtliche FIAT-Aktien wurden inzwischen einge- zogen und praktisch alle vernichtet. Deshalb unter den Automobilwerten nicht nur eines der bedeutendsten Stücke, sondern auch eine bislang völlig unbekannte Riesen-Rarität. Einzelstück aus dem Uralt-Besitz des für den FIAT-Aktienhandel damals zuständigen amtlichen Kursmaklers. Nr. 1103 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR FIAT S.p.A. Aktie 500 Lire, Specimen Turin, ca. 1985 EF American Depository Receipt. Maße: 20,5 x 30,5 cm. Nur zwei Exemplare sind bekannt, sie stam- men aus dem Archiv der ABNC. Nr. 1104 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 650,00 EUR FIAT-San Giorgio S.A. per Costruzioni Navali e Meccaniche Torpediniere - Sommergibili Azione 25 x 100 Lire, Nr. 2567 Torino, 28.3.1917 EF Die ”Fabbrica Italiana Automobili Torino” wurde 1899 unter Führung von Giovanni Agnelli gegrün- det. Das Produktionsprogramm konzentriert sich hauptsächlich auf Personenkraftwagen, Lastkraft- wagen, Omnibusse, Traktoren, Schienenfahrzeu- ge, Motoren und Flugzeuge. Aber auch Torpedos und U-Boote gehören dazu. Gründung dieses Zweigwerkes im Jahr 1905 als FIAT-Muggiana, umgewandelt in FIAT-San Giorgio nach Übernah- me 1907 durch die San Giorgio Company in Sestri Ponente. Es entstand eine neue Werft für den Bau von Unterseebooten und Dampfschiffen unter der Leitung des Ingenieurs Cesare Laurenti. Das erste Tauchboot war die “Foca” (185 t). 1908 folgte das Tauchboot “Hwalen” für die schwedische Marine und “Dykkeren” für die Dänen. Während der Kriegsjahre 1915-1918 wurden 15 Unterseeboote für die italienische Kriegsmarine geliefert (vom Typ “Medusa”), ferner 7 Unterseeboote für Fremd- mächte. Ab 1917 auch als Reparaturwerkstatt für die beschädigten Schiffe tätig. 1918 Namensände- rung in “Ansaldo S. Giorgio”, 1927 umbenannt in “Odero-Terni”, 1930 in “Odero-Terni-Orlando”. Während des Zweiten Weltkrieges wurden hauptsächlich schwere Schiffsgeschütze und U- Boote gebaut. Von den 21 gebauten U-Booten konnten allerdings nur 9 Schiffe an die Königliche Marine übergeben werden. 1949 wurde die Werft aus dem Unternehmen herausgetrennt und an die “Ansaldo S.p.A” in Genua verkauft, 1971 weiterge- reicht an “Cantiere Navale di Muggiano S.p.A”, dann 1981 übernommen von der “Cantieri Navali Riuniti” in Genua. 1984 übernommen durch “FIN- CANTIERI Cantieri Navali Italiani S.p.A.” baut die Gesellschaft Schiffe für das italienische Kriegsmi- nisterium, daneben auch Korvetten für Irak, Han- delsschiffe, Forschungsschiffe für die UNO und Taiwan. Die Muggiano Werft baut noch heute Schiffe, sowohl für die Handelsmarine als auch für die italienische Kriegsmarine. Herrliche Gestal- tung mit vielen Abbildungen aus dem Maritim- Bereich und aufgetauchtem U-Boot über die ganze Breite der Aktie. Ein besonders interessantes Detail: Die Aktie ist gedruckt auf speziell für diese Firma hergestelltem Banknoten-Papier mit eige- nem Wasserzeichen “FIAT - San Giorgio”. Original- signaturen. Maße: 28,8 x 40,9 cm. Mit anhängen- den restlichen Kupons. Rarität. 199 Auktionshaus Gutowski • 55. Auktion Historischer Wertpapiere am 27. Januar 2014 Nr. 1104 Nr. 1102 Nr. 1103 Nr. 1105

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