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Katalog-54

Las Animas Sugar Co. in Las Animas, Col. Die Gesellschaft kontrollierte auch die Riverside Land and Canal Co. Sehr dekorativer Stahlstich der ABNC mit Zuckerrübe. Abgestempelt: “Return to Record & Specimen Dept.”. Rarität aus dem aufge- lösten ABNC-Archiv. Nr. 1018 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR American Button Hole Overseaming & Sewing Machine Co. 100 shares à 12,50 $, Nr. 2894 Philadelphia, 27.1.1881 VF Bedeutende Nähmaschinenfabrik, gegründet 1867. 1867 Teilnahme an der Internationalen Aus- stellung in Paris, ab 1868 eigene Verkaufsräume in London, England. Die eleganten “American”- Modelle wurden bis 1895 gebaut. Sehr schöner Druck mit prächtigem Weißkopfseeadler und Ger- mania. Original signiert von William B. Menden- hall, dem langjährigen Präsidenten der Gesell- schaft. Äußerst selten! Nr. 1019 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR American-Hawaiian Steam Ship Co. 105 shares à 100 $, Nr. 749 New Jersey, 10.7.1907 EF/VF Gegründet 1899 zum Betrieb der Linienschifffahrt von New York, San Diego, San Francisco und Puget Sound nach den Hawai-Inseln. Mit über 20 Fracht- dampfern und fast 250.000 Bruttoregistertonnen damals die größte Schifffahrtsflotte unter ameri- kanischer Flagge. Die Schiffe reisten anfänglich um ganz Südamerika herum durch die Magellan- Straße, denn der Panama-Kanal war noch nicht in Betrieb. 1907 kam ein neuer Dienst in Betrieb, der den 189 Meilen breiten Isthmus von Tehuantepec in Mexico bis Salina Cruz auf der Pazifik-Seite auf der Tehuantepec-National-Eisenbahn überquerte, wodurch die Reisezeit nach Hawai von 60 auf 30 Tage verkürzt wurde. Stahlstich der ABNC, tolle Vignette mit Dampfsegler in stürmischer See. Nr. 1020 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Atchinson, Topeka & Santa Fe RR 12 % Land Income Bond 100 $, Nr. 236 Boston, 1.1.1874 VF Gründung 1859 ursprünglich zum Bau einer 470 Meilen langen Bahn von Atchison, Kan. zur West- grenze des Staates. 1895 Konkurs der “Railroad”, anschließend unter sonst gleichem Namen als “Railway” reorganisiert. Das Streckennetz war inzwischen auf 7.700 Meilen angewachsen. Mehre- re Originalunterschriften u.a. Henry Strong als Präsident. Strong war 7. Präsident der bedeuten- den Eisenbahngesellschaft (1873-1874), davor ein leitender Direktor der Chicago, Burlington & Quin- cy RR. Mit anh. restlichen Kupons. Lochentwer- tung. Nr. 1021 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Atlantic, Mississippi & Ohio RR 2 shares (scrip) à 100 $, Nr. 406 Lynchburg, Virginia, 5.12.1870 EF/VF Hauptstrecke Norfolk, Va. nach Bristol, Tenn. (408 Meilen). Gründung 1870 durch Verschmelzung von vier Vorgängerbahnen (gegr. 1846-51), die sämtlich mehrheitlich dem Staat Virginia gehör- ten. Bereits 1876 wegen Nichtbedienung der Anlei- hen unter Zwangsverwaltung gestellt. Ausgestellt für einen vormaligen Aktionär der an der Fusion beteiligten Virginia & Tennessee RR. Aus dem Archiv der Southern Railway. Nr. 1022 Schätzpreis: 600,00 EUR Startpreis: 250,00 EUR Atlantic & Pacific Railroad Company Central Division 6% Gold Bond (Land Grant) 1.000 $, Nr. 547 1.11.1871 VF+ 1853 gegründet zur Verbindung von Franklin (spä- ter Pacific) nach Dillon (71 Meilen, fertig 1860) und Rolla (6 Meilen, fertig 1861). Neu konzessio- niert 1866 durch einen “Act of Congress” für den Bau einer 2.000 Meilen langen Bahn von Spring- field, Missouri zum Pazifik parallel zum 35. Brei- tengrad. Die Bundesregierung unterstützte den Bahnbau mit umfangreichen Landschenkungen. 1897 in der St. Louis & San Francisco Railway (Central Division) bzw. der Santa Fe Pacific Rail- way (Western Division) aufgegangen. Sehr großes Querformat, braun/schwarzer Druck: Zug fährt durch eine tolle Gebirgslandschaft, Lok in Neben- vignette. Mit Originalunterschrift von Uriel Crocker als Präsident. Uriel Crocker (1796-1887) war ein bedeutender Verleger und Eisenbahnpromoter, Mitbegründer der Old Colony RR, leitender Direk- tor der Northern RR, der Concord RR, der South Pacific RR, der St. Louis & San Francisco RR und Präsident der Atlantic & Pacific Railroad 1870- 1874. Das herrliche und bedeutende Papier trägt zusätz- lich noch auf der Rückseite die Originalsignatur von Oliver Ames als Trustee. Oliver Ames (1807- 1877), Präsident der Union Pacific 1866-77, war verwickelt in den spektakulären Skandal um Cre- dit Mobilier. Die beiden Brüder Oakes und Oliver Ames waren neben Sidney Dillon und Thomas C. Durant die Hauptpromotoren der Union Pacific, des östlichen Teils der grossen Transkontinenta- len Eisenbahn. Sie alle waren verwickelt in den Credit Mobilier-Skandal (in dem Oakes Ames als Sündenbock zu Fall gebracht wurde, während Sid- ney Dillon und Thomas C. Durant ungeschoren davon kamen). Als Entscheider bei der Union Pacific vergaben sie einen 48-Mio.-Dollar-Bauauf- trag für die restlichen 667 Meilen der Bahn an die amerikanische Credit Mobilier. Und die wurde zufällig von Oakes Ames kontrolliert, und der Ver- trag beinhaltete einen sagenhaften Profit von 20 Mio. $. Kongressabgeordnete, die im Sinne der Bahndirektoren abgestimmt hatten, partizipier- ten, indem sie als “Belohnung” größere Aktienpa- kete des Credit Mobilier erhielten. Der Skandal flog auf, als die “New York Sun” 1872 die Machen- schaften öffentlich machte. Mit imprinted reve- nue. Unentwertet. Knickfalten. 168 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 1018 Nr. 1019 Nr. 1020 Nr. 1021 Nr. 1022

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