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Katalog-54

plettübernahme geplant, doch 2004 war die finan- ziell kurzatmige GM froh, sich aus dem Engage- ment wieder herauskaufen zu können. Um den Einfluß der Agnelli-Familie zu erhalten, begab FIAT erstmals 1960 neben den Stammaktien auch Vor- zugsaktien. Bei der Kapitalerhöhung 1970 wurden zusätzlich zu den schon vorhandenen 60 Mio. Stück weitere 40 Mio. neue VZ-Aktien ausgegeben. Großes Hochformat, riesige Ansicht des giganti- schen FIAT-Werkes bei Turin aus der Vogelper- spektive. Maße: 34 x 22,6 cm. Sämtliche FIAT-Akti- en wurden inzwischen eingezogen und praktisch alle vernichtet. Deshalb unter den Automobilwer- ten nicht nur eines der bedeutendsten Stücke, sondern auch eine Riesen-Rarität. Einzelstück aus dem Uralt-Besitz des für den FIAT-Aktienhandel damals zuständigen amtlichen Kursmaklers. Nr. 814 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR FIAT S.p.A. VZ-Aktie 25 x 500 Lire, Muster Torino, 1.1.1970 EF Mit Faksimile-Unterschrift Giovanni Agnelli. Großes Hochformat, riesige Ansicht des giganti- schen FIAT-Werkes bei Turin aus der Vogelper- spektive. Maße: 34 x 22,6 cm. Mit anh. Kupons. Sämtliche FIAT-Aktien wurden inzwischen einge- zogen und praktisch alle vernichtet. Deshalb unter den Automobilwerten nicht nur eines der bedeutendsten Stücke, sondern auch eine Riesen- Rarität. Einzelstück aus dem Uralt-Besitz des für den FIAT-Aktienhandel damals zuständigen amtli- chen Kursmaklers. Nr. 815 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 600,00 EUR FIAT-San Giorgio S.A. per Costruzioni Navali e Meccaniche Torpediniere - Sommergibili Azione 25 x 100 Lire, Nr. 2566 Torino, 28.3.1917 EF Die ”Fabbrica Italiana Automobili Torino” wurde 1899 unter Führung von Giovanni Agnelli gegrün- det. Das Produktionsprogramm konzentriert sich hauptsächlich auf Personenkraftwagen, Lastkraft- wagen, Omnibusse, Traktoren, Schienenfahrzeu- ge, Motoren und Flugzeuge. Aber auch Torpedos und U-Boote gehören dazu. Gründung dieses Zweigwerkes im Jahr 1905 als FIAT-Muggiana, umgewandelt in FIAT-San Giorgio nach Übernah- me 1907 durch die San Giorgio Company in Sestri Ponente. Es entstand eine neue Werft für den Bau von Unterseebooten und Dampfschiffen unter der Leitung des Ingenieurs Cesare Laurenti. Das erste Tauchboot war die “Foca” (185 t). 1908 folgte das Tauchboot “Hwalen” für die schwedische Marine und “Dykkeren” für die Dänen. Während der Kriegsjahre 1915-1918 wurden 15 Unterseeboote für die italienische Kriegsmarine geliefert (vom Typ “Medusa”), ferner 7 Unterseeboote für Fremd- mächte. Ab 1917 auch als Reparaturwerkstatt für die beschädigten Schiffe tätig. 1918 Namensände- rung in “Ansaldo S. Giorgio”, 1927 umbenannt in “Odero-Terni”, 1930 in “Odero-Terni-Orlando”. Während des Zweiten Weltkrieges wurden hauptsächlich schwere Schiffsgeschütze und U- Boote gebaut. Von den 21 gebauten U-Booten konnten allerdings nur 9 Schiffe an die Königliche Marine übergeben werden. 1949 wurde die Werft aus dem Unternehmen herausgetrennt und an die “Ansaldo S.p.A” in Genua verkauft, 1971 weiterge- reicht an “Cantiere Navale di Muggiano S.p.A”, dann 1981 übernommen von der “Cantieri Navali Riuniti” in Genua. 1984 übernommen durch “FIN- CANTIERI Cantieri Navali Italiani S.p.A.” baut die Gesellschaft Schiffe für das italienische Kriegsmi- nisterium, daneben auch Korvetten für Irak, Han- delsschiffe, Forschungsschiffe für die UNO und Taiwan. Die Muggiano Werft baut noch heute Schiffe, sowohl für die Handelsmarine als auch für die italienische Kriegsmarine. Herrliche Gestal- tung mit vielen Abbildungen aus dem Maritim- Bereich und aufgetauchtem U-Boot über die ganze Breite der Aktie. Ein besonders interessantes Detail: Die Aktie ist gedruckt auf speziell für diese Firma hergestelltem Banknoten-Papier mit eige- nem Wasserzeichen “FIAT - San Giorgio”. Original- signaturen. Maße: 28,8 x 40,9 cm. Mit anhängen- den restlichen Kupons. Rarität. Nr. 816 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Governo Pontificio Certificato di Capitale fruttifero Rendita annua di Scudi 12,90, Nr. 31449 Rom, 16.7.1852 EF/VF Bereits im Jahr 754 entstand durch eine von Kai- ser Karl d. Gr. bestätigte Schenkung von Kaiser Pippin der Kirchenstaat. Der Papst wurde Landes- herr in Rom. Nach und nach wurde der Vatikan befestigt und nach der Rückkehr der Päpste aus dem Exil in Avignon im 15./16. Jh. zum größten Palast der Welt ausgebaut. Von Anfang an kämpf- ten die Römer in allen Jahrhunderten gegen die weltliche Herrschaft des Papstes. 1870 wurde Rom von den Italienern besetzt, womit die weltli- che Herrschaft des Papstes aufhörte. Erst 1929 wurde durch die Lateranverträge innerhalb der Stadt Rom wieder ein eigenes päpstliches Staats- gebiet, der Vatikanstaat, geschaffen. Schöner Druck auf Büttenpapier mit Vatikan-Wasserzei- chen und mit päpstlichem Wappen. Maße: 37,5 x 24,4 cm. Doppelblatt. Nr. 817 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Soc. Italiana Segnalatore Automatico Azione 100 Lire, Nr. 483 Rom, Januar 1911 EF- Gründeraktie, Auflage 2.000. Die Gesellschaft baute sozusagen das erste Navigations-System der Automobilgeschichte: auf Landkarten in Rol- lenform war der Streckenverlauf mit markanten Punkten und Abzweigungen eingezeichnet. Indem der Fahrer die Rolle dem Fahrtverlauf folgend wei- terdrehte, hatte er immer die Orientierung, wie er weiterfahren musste. Eindrucksvolle Kreidelitho- graphie mit Automobil an einer Kreuzung und Dar- stellung der segensreichen Erfindung. Maße: 21,4 x 36. Mit kpl. anh. Kupons. Weniger als 20 Stück wurden Ende der 90er Jahre in Italien gefunden. 136 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 814 Nr. 815 Nr. 816

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