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Katalog-54

Nr. 773 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Birmingham Canal Navigations 1 subdivided share 35 £ 10 sh, Nr. 3614 29.11.1844 VF+ Die Gesellschaft war in London börsennotiert und bestand bis weit in das 20. Jahrhundert. Mehrheit- saktionär war zuletzt die London & North Western Railway, die auch eine 4 %ige Dividende garantier- te. Schöner Kupferstich, allegorische Vignette mit Neptun, dem Gott des fliessenden Wassers und Vulcanus, dem Gott des Feuers, als Schmied dar- gestellt. Äußerst selten angeboten. Nr. 774 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Cunard Steam-Ship Co. Ltd. 500 £ 5 % preference stock, Nr. 6272 Liverpool, 24.1.1923 VF Capital £ 7.000.020. Sir Samuel Cunard (1787-1865) gründete 1840 die British and North American Royal Mail Steam Packet Co., unterstützt durch eine Subvention der britischen Postverwaltung. Obwohl die damaligen Wissenschaftler von einer Befahrung des Atlantischen Ozeans mit Dampfern abrieten, realisierte Cunard sein Vorhaben, eine regelmäßige Dampfschiffsverbindung zwischen Europa und Nordamerika aufzubauen. 1878 for- melle Gründung der Cunard Steam-Ship Co. in Liverpool. 1932 fusionieren auf Druck der engli- schen Regierung die Nordatlantikflotten der Cun- ard Line Ltd. und der White Star Line Ltd. (Ree- derei der berühmten “Titanic”) zur Cunard-White Star Ltd., während die Mittelmeerflotte weiter bei der Cunard Steam-Ship Co. verblieb. 1971 (nach 131 Jahren unabhängiger Existenz) von Trafalgar House plc übernommen. Maße: 25,3 x 30,5 cm. Perforationsentwertung. Knickfalten, keine Hinter- klebungen. Alle historischen Wertpapiere der berühmtesten englischen Schifffahrtslinie sind äußerst selten. Nr. 775 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Fishguard and Rosslare Railways and Harbours Co. Preference Stock 3.000 £, Nr. 1196 20.8.1914 VF 3% Guaranteed Preference Stock. Ausgestellt gemeinschaftlich auf “His Grace The Most Revd. William Joseph Walsh, Archbishop of Dublin” sowie sechs weitere irische kirchliche Würdenträ- ger. Von Fishguard in Wales nach Rosslare in Irland führt die mit 54 nautischen Meilen kürzeste Seeverbindung zwischen Großbritannien und der Republic Irland. Die 1898/99 eigens durch ein Gesetz (den “Fishguard and Rosslare Railways and Harbours Act”) gegründete Ges. war ein Gemein- schaftsunternehmen der Great Western Railway auf britischer und der Great Southern & Western Railway auf irischer Seite. Neben dem Bau der bei- den Häfen nahm die Ges. auch den Bau einer 38 Meilen langen Eisenbahn von Waterford nach Ros- slare in Angriff, die 7 Meilen östlich von Waterford den River Barrow auf der längsten Eisenbahn- brücke in Irland überquerte. Außerdem baute sie die 1 Meile lange Verbindungsbahn vom Great- Western-Bahnhof Fishguard nach Fishguard Har- bour. 1906 gingen die Anlagen sowie die von der Ges. (bis heute) betriebene Fährverbindung in Betrieb. Nach der 1948 erfolgten Verstaatlichung ein Gemeinschaftsunternehmen der Staatseisen- bahnen British Railways und Coras Iompair Eire- ann. Umgerechnet auf heutige Kaufkraftverhältnis- se entspräche der Nennwert von 3.000 £ einem Vermögen von fast 1 Million Euro! Diese Nachrang- Anleihe hatte eine unbegrenzte Laufzeit. Maße: 20 x 22,9 cm. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Nr. 776 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Fishguard and Rosslare Railways and Harbours Co. Preference Stock 1.432 £, Nr. 3892 3.7.1950 VF+ 3% Guaranteed Preference Stock. Ausgestellt auf Lieut.-Col. Gwynne Joseph Williams (da sage noch einer, als Soldat könne man nicht reich werden). Maße: 20 x 23,8 cm. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Nr. 777 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Grayfield Steamship Co. Share 10 £, Nr. 44 12.6.1900 VF Die Londoner Reederei betrieb den Dampfer “S.S. Grayfield” (2121 BRT), 1906 mit einer Ladung Eisenerze gesunken. Links Zierleiste mit Ree- dereiflagge. Maße: 21,3 x 27,5 cm. Knickfalten, keine Hinterklebungen. Einzelstück aus Samm- lungsauflösung. Nr. 778 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Great Western Railway 1/5 share à 20 £ Sterling, Nr. 68720 Bristol, 30.11.1840 EF Gründung 1833 in Bristol zum Bau einer Eisen- bahn von der Paddington Station in London durch Westengland und Südwales nach Bristol. Statt der heute üblichen Normalspur (4 Fuß 8 1/2 Zoll) glaubte man die Laufeigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten durch eine breitere Spur ver- bessern zu können: Nicht weniger als 7 Fuß (2140 mm!) maß deshalb die erste Spurweite dieser Bahn. Der erste Abschnitt von London nach Taplow bei Maidenhead ging 1838 in Betrieb, ab 1841 fuhr die Bahn durchgehend bis Bristol. 1852 erreichte die Bahn Birmingham. Ab 1860 rückte man von der Breitspur ab, die sich im “Spurwei- tenkrieg” nicht hatte durchsetzen können, 1892 wurden die letzten Strecken umgespurt. Als Alter- native zu einer auch in’s Auge gefaßten Verstaatli- chung wurden zum 1.1.1923 alle englischen Eisen- bahngesellschaften in vier großen Gesellschaften zusammengefaßt, “Big Four” genannt, eine von ihnen war die GWR. Am 1.1.1948 ging sie dann in der staatlichen “British Rail” auf. Ausgestellt auf Henry Tudor, The Stock Exchange, Gentleman. Gedruckt in blaugrün und orange auf eigens für diese Bahn hergestelltem Wasserzei- chenpapier mit Firmennamen, papiergedecktes Prägesiegel. Maße: 15,5 x 20,4 cm. Nr. 779 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Harper Bean Limited 100 shares à 1 £, Nr. 5790 23.12.1920 VF Die A. Harper, Sons & Bean Ltd. mit Sitz in Dudley in der Grafschaft Worcester, eine bereits etablier- te Entwicklungswerkstatt, entschloß sich 1919, in den Automobilmarkt einzusteigen. Am 17.12.1919 übernahm die neugegründete Harper Bean Limi- ted ihre Aktien, ferner die kompletten Aktienbe- teiligungen an den Vulcan Motor and Engineering Co. und Swift of Coventry Limited. Der erste, 1919 präsentierte Bean war eine spartanische Fahrma- schinen, die trotz vieler Mängel gut verkauft wurde. Man setzte bis zu 300 Stück im Monat ab. 1926 wechselte die Firma ihren Besitzer. Ab 1927 bis zum Produktionsende zwei Jahre später wur- den die von der Firma gebauten Personenwagen unter dem Namen Hadfield-Bean verkauft. Die Pro- duktion von Kraftfahrzeugen für industrielle 130 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 774 Nr. 775 Nr. 776 Nr. 777 Nr. 778 Nr. 779

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