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Katalog-54

tragen, mehrfach original signiert, u.a. eigenhän- dige Unterschrift von Marc Antoine Jullien. Der Aktieninhaber war Miteigentümer des Räume, der Bibliothek und der physikalischen sowie chemi- schen Gerätschaften. Auf der Aktienrückseite handschriftlich “Licée - Action de fondateur” Maße: 17,2 x 20,9 cm. Seit Anfang der 1990 Jahre nur 2 Stücke bekannt. Museale Rarität. Nr. 753 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Messageries Fluviales de France S.A. 5 % Obl. 100 FF, Nr. 1003892 Paris, 10.10.1905 EF/VF Die 1901 gegründete Gesellschaft betrieb Binnen- schifffahrt in Frankreich und Belgien. Die herrlich im Jugendstil von C. H. Crabbe gestaltete Anleihe zeigt neben der allegorischen Gestalten (Fortuna und Hermes) auch einen Lastkahn, dahinter Eisen- bahnbrücke und Industrielandschaft sowie eine Verladeszene. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 754 Schätzpreis: 2.500,00 EUR Startpreis: 1.250,00 EUR Navigation de la Dronne S.A. Action 1.000 FF, Nr. 146 Bordeaux, 1.3.1835 VF Gründeraktie, Auflage 315. Im Merkantilismus beginnt in Mitteleuropa die grosse Zeit der Kanal- bauten. Nunmehr werden planmässig Kanäle errichtet, um mit Mitteln der Verkehrspolitik das Staatsgebiet des absoluten Fürsten zu einer Ein- heit zu verschmelzen. Kanalbauten sollten den Handel begünstigen und die einzelnen bisher nicht wirtschaftlich zusammenhängenden Gebiete des Landes durch wirtschaftliche Verkettung zu einer Einheit verbinden. In Frankreich plante bereits Adam de Craponne in der Frühzeit des Merkantilismus ein Kanalnetz. Begonnen wurde 1558 mit einem Kanal, der die Seine und die Loire verbinden sollte. Colbert (1619-1683), der vollen- dete Meister des Merkantilismus in Frankreich, begann mit grosser Initiative des systematischen Bau eines Kanalsystems, um die Macht des Staa- tes und den Reichtum des Landes zu erhöhen. Der Canal di Midi stellte 1684 eine Verbindung des Atlantischen Ozeans mit dem Mittelmeer hervor. Im folgenden Jahrhundert kam es zum Bau des Kanal de Centre, der 1793 eröffnet wurde. Auf diese Weise war erstmalig eine leistungsfähige Verbindung Mittelmeer-Nordsee-Atlantik geschaf- fen worden. Die künstlichen Wasserstrassen wur- den bis 1850 nur für Schiffe bis zu einer Lade- fähigkeit von 280 t ausgebaut. Insbesondere Napo- leon erkannte als Staatsmann die grosse Bedeu- tung des Verkehrs. Er plante die Schaffung einer Wasserstrasse von der Nordsee bis zum Mittel- meer, um vom Einfluß Englands unabhängig zu werden. Zahlreiche Flüsse wurden schiffbar gemacht. Von 1789 bis 1814 wurden 200 km Was- serstrassen dem Verkehr übergeben, damit wurde aber nur ein Bruchteil der Pläne von Napoleon verwirklicht. Um 1821 wurden in Frankreich in der Rechtsform der Privatkonzessionen mit staatli- cher Unterstützung 921 km Kanäle gebaut. 1832 wurde der Burgund-Kanal vollendet, 1841 der Berry-Kanal, 1842 der Nivernais-Kanal. Das Tarif- gesetz vom 9.7.1836 legte einen Einheitstarif mit auffällig niedrigen Sätzen fest. Das Kanalnetz Frankreichs umfasste 1848 608 km staatliche und 3595 km private Kanäle. Die Flüsse wurden auf 8255 km schiffbar. In Frankreich lösten die Kanal- bauten einen überaus wichtigen Impuls zur Indu- strialisierung aus. Der Prozeß kam aber bald zum Erliegen mit dem Siegeszug der Eisenbahnen. Die Navigation de la Dronne S.A. wurde gegründet mit dem Königlichen Erlaß vom 15.2.1831 und erhielt eine Konzession für die Dauer von 99 Jahren. Die Dronne, im Südwesten des Landes, entspringt in den Bergen des Limousin und mündet in die Isle, einem Nebenfluß der Dordogne. Übergrosse Vig- nette mit Ansicht einer Kanalschleuse, dahinter eine Landschaft. Aufschlussreiche Darstellung der Funktionsweise der damaligen Schleusen: die Kähne mußten entladen werden, dann mit Pferde- kraft über die Schleusenstufe gezogen werden, um dann wieder beladen zu werden. Die Aktie wurde als Lithographie gedruckt. Originalsignaturen. Maße: 37 x 33 cm. Kleiner Einriß am rechten Rand hinterklebt. Rechter Rand vereinzelt etwas stock- fleckig. Rarität. Nr. 755 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Paris-France S.A. 5 % Obl. 500 FF, Nr. 2781 Paris, 25.5.1898 EF Auflage 8.500. Bekanntes, 1898 gegründetes Kauf- haus am Pariser Boulevard Voltaire. Die hochde- korativen Wertpapiere wurden vom berühmten Jugendstil-Künstler Alfons Maria Mucha (Signatur in der Platte) gestaltet, ein Freund der Familie des Kaufhausbesitzers. Mucha, geboren 1860 in Mähren, studierte in München, Wien und Paris. Trotz der langen Zeit, die er in Paris lebte, blieb Mucha Patriot und glühender Anhänger der jun- gen Tschechoslowakischen Republik, deren Ban- knoten auch von ihm gestaltet wurden. Maße: 33,4 x 24,1 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Originalsig- naturen lochentwertet. Die allererste Anleihe der Gesellschaft. Aus einer sehr alten Sammlung, Anfang der 1980er Jahre in Belgien ersteigert. Nr. 756 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR PEUGEOT S.A. 6 % Wandel-Obl. 275 FF, Nr. 1053435 Paris, Oktober 1970 EF+ Bereits 1889 begann bei Peugeot die Automobil- produktion. 1974 erfolgte der Zusammenschluß 126 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 753 Nr. 754 Nr. 755

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