47. Auktion am 18. Juli 2011
Ägypten Brasilien
Äthiopien
4
Bulgarien
Argentinien Chile
Australien
9
China
Belgien Cuba
Bolivien Dänemark 54-55

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Los Nr. 1 - 55: Seiten 1-12

Ägypten


Nr. 1
Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Cairo Electric Railways and Heliopolis Oases Company
Action de Dividende, Nr. 35218
Kairo, 15.3.1906 VF+
Founders Share, Auflage 60.000. Gründung 1905 durch Edouard Empain für den Bau von zwei Straßenbahnlinien in Kairo und einer Eisenbahn von Kairo nach Heliopolis. Der große belgische Industrielle und Finanzier Empain (1852-1929), seit 1907 Baron, baute westlich von Kairo eine ganze Stadt, Heliopolis, heute mit Kairo zusammen gewachsen. Seine Heliopolis sollte, wie die antike Stadt Heliopolis des Sonnengottes Atum, zum Zentrum einer weltweiten geistigen Erneuerung werden. 1905 begann Baron Empain Grundstücke für seine Traumstadt zu kaufen. 1907 gründete er eine AG, die seine Baupläne realisieren sollte. Bereits 1909 waren die ersten Strassenzüge mit bewohnbaren Häusern entstanden. 1923 zählte die Sonnenstadt Heliopolis des Baron Empain bereits 17.000 Einwohner. Tolle Vignette mit Ansicht von Heliopolis und den Pyramiden. Zweisprachig französisch/englisch, rückseitig Statuten. Empain-Unterschrift. Mit anhängenden restlichen Kupons. Äußerst selten angeboten, sehr günstig limitiert!

Nr. 2
Schätzpreis: 50,00 EUR
Startpreis: 10,00 EUR
S.A. des C.d.F. de la Basse-Egypte
Action Priv. 500 F, Nr. 10408
Kairo, 4.6.1912 EF/VF
Gründung 1896 per Dekret der S.A. de Khédive zum der Eisenbahnstrecke Mansourah-Matarieh. Dekorativ, zwei Vignetten mit ägyptischer Ausgrabungsstätte, Pyramide und Sphinx. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 3
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Soc. Gle. de Pressage & de Dépots S.A.Eg.
Action 5 x 2 £ Egypt., Nr. 295631-35
Alexandria, 1.5.1957 VF+
1889 gegründete Handelsgesellschaft. Großformatiges Papier, hochdekorativ illustriert mit Szenen aus den Bereichen Handel, Schifffahrt, Industrie und Eisenbahn. Zweisprachig französisch/arabisch. Mit anh. restlichen Kupons. Knickfalte am oberen Rand etwas eingerissen und hinterklebt. Entwertungsstempel. Sehr seltenes Stück, sehr günstig angeboten!

Äthiopien


Nr. 4
Schätzpreis: 475,00 EUR
Startpreis: 250,00 EUR
Cie. Impériale des Chemins de Fer Éthiopiens S.A.
1/100 Part de Fondateur, Nr. 64
Paris, 15.12.1899 EF
Geistiger Vater der Bahn und ihr Erbauer war der Schweizer Ingenieur Alfred Ilg, der als Minister in den Diensten des äthiopischen Kaisers Menelik II. stand. Er überzeugte den Kaiser von der Notwendigkeit, das Land durch den Bahnbau zu erschließen. Der Kaiser erteilte seine Genehmigung im Jahr 1894. Die Bahn von der Hafenstadt Djibouti am Golf von Aden über Dire Dawa, Mieso und Awash nach Nasret unweit des Weißen Nil und weiter nach Addis Abeba hatte eine Gesamtlänge von 783 km. Sie stieg dabei von der Küste bis auf 2.424 m Höhe über NN an. Das Gesellschaftskapital wurde schließlich in Frankreich beschafft, nachdem die Franzosen zum Schluss des abessinischen Krieges mit Italien strategisches Interesse zeigten. 1917, ein Jahr nach dem Tode Ilgs, wurde dann die Strecke vollendet. Die von der 500 F-Aktie bekannte herrliche gemäldeartige Abbildung findet sich hier im Unterdruck. Sie zeigt Kaiser Menelik II. mit Gefolge bei Ankunft eines Zuges. Gestaltet durch den Militärmaler und Illustrator Louis Charles Bombled (1862-1927). Er arbeitete u.a. auch beim bekannten “Petit Journal” mit. Originalsignaturen. Komplett anh. Kupons. Die Aktie ist oft angeboten, der Part de Fondateur dagegen eine absolute Rarität!

Argentinien


Nr. 5
Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Ferro Carril Central de Buenos Aires
5 % Debenture 1.000 £, Nr. 25211-20
21.7.1931 EF
Gegründet 1906. Aufgrund von bis 1886 zurückreichenden Konzessionen der argentinischen National- und Provinzregierungen wurde ein 252 Meilen langes Streckennetz betrieben, vor allem die normalspurige Ringeisenbahn um Buenos Aires, in die alle Fernbahnlinien der Entre Rios-, Argentine North Eastern und Paraguay Central-Systeme einmünden und deren östlicher Teil parallel zu den Hafenanlagen läuft. Ein Teil des Betriebes (einschließlich des Hafens Zárate) wurde von der Buenos Ayres Lacroze Tramway Co. geführt. Schöner Druck von Waterlow, große Vignette mit Güterzug und Personenzug vor einem prachtvollen Bahnhofsgebäude. Stempelentwertet.

Nr. 6
Schätzpreis: 165,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Minas de Misiones S.A.
Accion 1.000 Goldpesos, Nr. 65
Buenos Aires, 15.11.1879 EF
Gründeraktie, Auflage nur 100 Stück. Bergwerke in den Bergen von Misiones am Oberlauf des Uruguay. Hier ragt ein kaum mehr als 100 km breiter Zipfel des argentinischen Staatsgebietes hunderte von Kilometern nach Nordosten und trennt Paraguay und Brasilien voneinander. Schöne allegorische Vignette, liegende Fortuna stützt sich auf ein Füllhorn mit Geldstücken. Nur 6 Stücke wurden 2004 gefunden.

Nr. 7
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Provinz Buenos Aires
5 % Obligation Lit. C. 5.000 Mark Gold, Nr. 46872
Berlin, 1.10.1886 VF
Zweisprachig deutsch/spanisch. Anleihe über 50.045.738 Mark Gold. Dekorativer großformatiger Druck von G&D mit Wappen in der Umrandung. Mit Kupons. Lochentwertet.

Nr. 8
Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
S.A. de Minerales en las Serranias de Amambay y Maracayu
Accion 100 Pesos, Nr. 714
Buenos Aires, 17.7.1877 EF
Gründeraktie, Auflage 2000. Die Gesellschaft betrieb Bergbau am Südhang des Serra de Maracaju (das Gebirge ist heute im äußersten südlichen Zipfel des brasilianischen Bundesstaates Mato Grosso an der Grenze zu Paraguay gelegen, damals gehörte der Landstrich noch zu Paraguay). Schöner purpurrot/schwarzer Druck mit den Wappen von Paraguay und Argentinien vor Gebirgsketten mit aufgehenden Sonnen. Nur 12 Stücke wurden im Jahr 2002 gefunden.

Australien

Nr. 9
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Australian Agricultural Co.
Certificat of Stock à x £, Specimen von 1948 EF
Eine der ersten, bedeutendsten, erfolgreichsten und langlebigsten Gesellschaften der australischen Wirtschaftsgeschichte! Die Gründung der „AAC“ wurde von John Macarthur initiiert, der in einem Treffen mit Interessenten am 10. April 1824 eine vom Parlament zugelassene Gesellschaft vorschlug. Eine entsprechende Parlamentsvorlage wurde im Mai 1824 eingereicht. Mit der königlichen Order vom 1. November 1824 wurde die Gründung der „AAC“ bestätigt. Sie wurde mit diversen Produktions- und Handelsmonopolen, unter königlichen Garantien, ausgestattet. Das Gründungskapital in Höhe von 1 Mio. £ Sterling war in Aktien à 100 £ eingeteilt. Bereits am 26. Juni 1824 startete die „Grundausstattung“ der „AAC“ (acht Rinder, sieben Pferde, 720 Merino Schafe und 28 Angestellte der Gesellschaft mit ihren Familien) von dem Hafen Cowes mit den Schiffen „York“ und „Brothers“ nach Australien, wo sie am 23. bzw. 25 Dezember in Sydney eintraf. Das Operationsgebiet der „AAC“ lag in New South Wales, 1770 von James Cook entdeckt, der ersten Kolonie und dem wirtschaftlich bedeutendsten Teil Australiens. Neben der Kultivierung des Landes, gehörte Landwirtschaft (Oliven- und Weinanbau), Bergbau (Kohle) und natürlich die Schafaufzucht sowie Merinowolle-Produktion und -Export, zu ihren wichtigsten Aufgaben. Im März 1834 nannte die „AAC“ 36.600 Schafe, 2.800 Rinder und 384 Pferde ihr eigen und begann mit den ersten Dividendenzahlungen. Die Gesellschaft, die heute noch Bestand hat, verlegte ihren Verwaltungssitz 1976 von England nach Australien. Obwohl man sich vom ursprünglichen Geschäftsgegenstand, der Schafaufzucht und Wollproduktion im Laufe der Jahre weitgehend gelöst und den ursprünglichen, von der Krone verbürgten Landbesitz, über eine Million acres verkauft hatte, verfügte die „AAC“ Ende 1992 immerhin noch über 344.500 Rinder und kontrollierte 21 Liegenschaften mit über 27 Millionen acres. Über die „AAC“ und ihre Geschichte sind mehrere Publikationen veröffentlicht worden, sie ist auch zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden. Dekorativ mit Wappen-Vignette und Verzierungen. Lochentwertet. Äußerst seltenes Wertpapier zur britisch-australischen Kolonialgeschichte aus dem Bradbury, Wilkinson & Co.-Archiv.

Belgien


Nr. 10
Schätzpreis: 1.500,00 EUR
Startpreis: 750,00 EUR
Cie. d’Assurances Maritimes Le Cercle d’Assureurs
Action 5.000 Frs., Nr. 51
Antwerpen, 1.3.1854 VF
Gründeraktie, Auflage 160. Rückversicherungsgesellschaft, gegründet am 1.3.1854 unter maßgeblicher Beteiligung der Familie Engels, ursprünglich auf die Seetransport-Assekuranz spezialisiert, ab 1900 auch Feuerversicherer, 1935 aufgegangen in Lloyd Belge, an der die Antwerpener Familie Engels ebenfalls stark beteiligt war. Mehrere Originalunterschriften, u.a. Flemmich als Directeur. Hochinteressant und äußerst selten.

Nr. 11
Schätzpreis: 950,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Cie. Générale d’Éditions Lyon-Claesen
Action ordinaire ohne Nennwert, Nr. 1831
Brüssel, Mai 1899 VF+
Gründeraktie, Auflage 6.000. Die Verlagsanstalt wurde 1899 mit Sitz in Brüssel von Herrn Lyon-Claesen gegründet. Eine 50%-ige Beteiligung an dem Unternehmen übernahm die Verlagsgesellschaft “Soc. d’Etudes et d’Editions Geographiques Elisee Reclus”. Im Gegenzug erhielt Editions Lyon-Claesen das alleinige Recht zur Veröffentlichung der bisher von der Soc. d’Etudes et d’Editions Geographiques Elisee Reclus herausgegebenen kartographischen Werke. Darüber hinaus wurden Bücher verlegt und eine Kunstdruckerei für die Reproduktion von Graphiken und Zeichnungen betrieben. Herausragende Jugendstil-Gestaltung durch den damals 26-jährigen Pariser Illustrator Edmond André Rocher (in der Platte signiert). Eine absolute Rarität! Bereits die 100-Frs.-Aktie ist im alten Suppes-Katalog mit 4.000,- DM bewertet, und dieses Stück hat eine kleinere Auflage.

Nr. 12
Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 25,00 EUR
L’AFRICAINE Banque d’Etudes et d’Entreprises Coloniales S.A.
Action de Dividende, Nr. 23963
Brüssel, 31.8.1898 EF
Gründeraktie. Zweck war jede Art von wirtschaftlicher Betätigung (Banken, Plantagen, Bergwerke, Eisenbahnen, Reedereien) vor allem in Belgisch Kongo. Einer der dekorativsten Kolonialwerte überhaupt. Mit anhängenden Kupons.

Nr. 13
Schätzpreis: 265,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
La Howe Machine Co. S.A.
Action 5 x 100 Frs., Nr. 23196-23200
Brüssel, 23.3.1889 EF
Gründeraktie. Die Gesellschaft übernahm eine Fabrik in Glasgow, die nach den Patenten des New Yorker Erfinders Elias Howe jr. Nähmaschinen und Fahrräder herstellte. Äußerst dekorativ, vier Abb. mit Howe-Medaille, Nähmaschine, Fahrrad und der großen vierstöckigen Fabrik in Glasgow. Mit komplett anhägenden Kupons.

Nr. 14
Schätzpreis: 460,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Société Royale de Zoologie d’Anvers
Action 100 Frs., Nr. 1653
Antwerpen, 1.5.1851 VF
Auflage 700. Gegründet wurde der Zoo von Antwerpen als erster zoologischer Garten in Belgien überhaupt bereits 1843 auf Initiative des Naturwissenschaftlers Jacque Kets (1785-1865) und von J. Francois Loos, dem späteren Bürgermeister von Antwerpen. Die ersten Tiere für das 1,6 ha große Gelände erwarb die Gesellschaft von Jacque Kets. Weitere interessante Tiere brachten auf Bitten des Zoos Schiffskapitäne von ihren weiten Reisen mit. Ein gewisser Kapitän Meyer schenkte dem Zoo sogar einen afrikanischen Sklaven, der sich um die Vögel kümmern sollte. Gebäude und Tiergehege wurden ab 1854 in ägyptischem Stil gebaut, das Restaurant war in maurischem Stil errichtet, und eine riesige Affenherde begeisterte in 27 Käfigen die Besucher. 1879 wurde das Raubtierhaus gebaut und beidseitig des Eingangs mit 5 m hohen Löwenstatuen ausgestattet. Der Stil war für die damalige Zeit einmalig und richtungsweisend in ganz Europa, u.a. auch für die Tiergärten in Berlin, Frankfurt/Main und Köln. Überhaupt entwickelte sich der Antwerpener Zoo zu einem der bedeutendsten in Europa, 1888 bedeckte er bereits eine Fläche von 10 ha (was schon in etwa der heutigen Größe entspricht). 1897 wurde eine riesige Konzerthalle mit 2.000 Sitzplätzen gebaut. Im 2. Weltkrieg nahm der Zoo schweren Schaden, erst in den 1960er Jahren konnte mit dem Bau vollkommen neuer Gehege und Gebäude begonnen werden. Die Gesellschaft wird heute durch den belgischen Staat, die Provinz und die Stadt Antwerpen unterstützt, ist aber ansonsten immer noch vollkommen unabhängig. Großformat. Wunderschöne Gestaltung mit vielen Tieren in der Umrandung, gedruckt: Imp. Typ. et Lith. de J.-E. Buschmann. Knickfalten, kleine Randeinrisse, trotzdem überdurchschnittlich gut erhaltenes Exemplar! Von dieser Emission weniger als 25 Stücke bekannt, die meisten davon sehr schlecht erhalten.

Nr. 15
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Société Royale de Zoologie d’Horticulture et d’Acrement de Bruxelles
Action 1. Emission 500 Frs., Nr. 796
von 1851 VF-
Gründeraktie, Auflage 1.200. Die ersten Planungen für einen Zoo in Brüssel datieren schon von 1847, und zwar auf dem Gelände des heutigen Park Léopold. Zu den Gründern gehörten der König von Belgien, der Herzog von Brabant, der Graf von Flandern und der Brüsseler Bürgermeister. Doch der erste Zoodirektor (Baron John von Müller, ein früherer Reisebegleiter von Alfred Brehm) führte den Zoo nicht besonders gut. Die Anlagen sollen schmutzig gewesen sein, in manchen Jahren verendeten mehr als 20 % des Tierbestandes. Erst mit Nicolaus Funck (Sousdirecteur 1856-79, dann Direktor, später Direktor des Kölner Zoos) und seiner großen Fachkenntnis exotischer Tiere wendete sich das Erscheinungsbild des Zoos entscheidend zum Besseren. Die wirtschaftliche Lage allerdings blieb desolat: wegen fallender Besucherzahlen mussten 1860 noch die Eintrittspreise gesenkt werden. 1861 übernahm die Stadt Brüssel den Zoo in Eigenregie (die Zoo-Aktien wurden in Stadtanleihen umgetauscht). Es half alles nichts: 1878 wurde der Zoo von Brüssel geschlossen. Geblieben sind wunderschöne Wertpapiere, die zu den schönsten Zoo-Aktien überhaupt zählen. Herrliche Gestaltung von L. Hyam (in der Platte signiert) mit dem prachtvollen Eingangs-Portal des Zoos und lauter exotischen Tieren in dschungelartiger Umrahmung. Knickfalten, Rand teilweise hinterklebt.

Nr. 16
Schätzpreis: 130,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Tramway & C.d.F. Électriques de Rome-Civita Castellana-Viterbe S.A.
Action 100 Frs., Nr. 19375
Brüssel, von 1907 EF
Gegründet 1904 zum Betrieb der römischen Vorortbahn, die am Braccianosee vorbei nach Viterbo führte sowie der (heute noch in Betrieb befindlichen) Bahn durch das Tal des Tiber hinauf nach Civita. Herrliche Jugendstil-Gestaltung in ausdrucksvollen Farben. Mit komplett anhängenden Kupons.

Bolivien


Nr. 17
Schätzpreis: 65,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Compania Boliviana de Tabacos
Accion 50 Bs., Nr. 148490
Sucre, 28.11.1945 VF
Auflage 8.000. In den 1960er Jahren geriet die Ges. in finanzielle Schwierigkeiten und konnte die fälligen Tabaksteuern nicht mehr an den Staat abführen. 1967 ein Moratorium ausgehandelt. Namenspapier, original signiert von dem Präsidenten.

Nr. 18
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Republic of Bolivia
6 % Bond 100 £, Nr. 2817
London, 19.1.1872 EF/VF
Auflage 8.500. Von den Spaniern “Oberperu” genannt, war Bolivien lange Zeit das Zentrum der spanischen Silbergewinnung in den Anden. 1825 wurde das Land von Simón Bolivar befreit (und nach ihm benannt). Die Staatsanleihe im Gesamtbetrag von 1,7 Millionen £ aushandelte im Auftrag von Bolivien der bekannte Eisenbahningenieur und Ethnograph George Earl Church. Church (1836-1910) leitete einige große Eisenbahnprojekte in Südamerika, wobei er stets die Interessen der Eingeborenen beachtete. Church hinterließ der Wissenschaft eine bedeutende ethnographische Sammlung über die Kultur der Indios. Die Anleihe platzierte das renommierte Bankhaus Emile Erlanger in London. Dekoratives Papier mit Wappenvignette, mit Unterschrift George Earl Church. Äußerst selten!

Brasilien


Nr. 19
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Brazil Railway
5 % Gold Bond 100 $, Nr. 1792
Portland (Maine)/Sao Paulo, 1.1.1907 VF+
Die Gesellschaft mit juristischem Sitz im US-Bundesstaat Maine schuf im Süden Brasiliens ein umfassendes Eisenbahn-System mit Verbindungen nach Uruguay, Argentinien und Paraguay. In ihrer Blütezeit kontrollierte sie ein Streckennetz von annähernd 3.000 km Länge und mehrere andere Bahngesellschaften. Sehr dekorative Eisenbahnvignette, ein hochwertiger Stahlstich von Waterlow & Sons, London. Zweisprachig, englisch/französisch. Mit den restlichen Kupons, nicht entwertet. Äußerst seltene Emission.

Nr. 20
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Cia. das Minas de Carvao de Pedra
Accao 200$000 Reis, Nr. 1364
Rio de Janeiro, 26.4.1884 EF
1883 gegründete brasilianische Bergbaugesellschaft. Mit Abb. des Bergwerkes. Strichentwertet.

Nr. 21
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 20,00 EUR
Cie. du Chemin de Fer Sao Paulo & Rio Grande S.A.
5 % Obligation 500 FF, Nr. 57444
Rio de Janeiro / Paris, 1.4.1902 EF/VF
Auflage 20.000. Reich verzierte Umrahmung in leuchtendem Rot mit brasilianischem Wappen und Lokomotiven. Dreisprachig französisch/portugiesisch/englisch. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1946. Nicht entwertet.

Nr. 22
Schätzpreis: 135,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Etat d’Alagoas
5 % Obligation 500 FF, Nr. 15991
Paris, 10.8.1906 EF/VF
Alagoas ist ein Küstenstaat in NO-Brasilien, einer der dichtesbevölkerten Staaten Brasiliens. Hauptstadt und wichtigster Hafen ist Maceio. Großformatiges Stück mit Wappen. Nicht entwertet, aber ohne Kupons.

Nr. 23
Schätzpreis: 245,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
État de l’Amazone (Estado do Amazonas / State of the Amazon)
5 % Obligation 500 FF, Nr. 139865
Paris / Manaos, 16.7.1906 VF+
Auflage 168.000, Teil einer Goldanleihe von 84 Millionen FF. Der das Tiefland des oberen Amazonasbeckens umfassende Staat Amazonas ist der nördlichste und mit über 1,8 Mio. qkm Fläche auch der größte der Vereinigten Staaten von Brasilien. Die außerhalb der Hauptstadt Manaos am Amazonas und der Hafenstadt Itacoatiara nur dünn besiedelte Region wurde erst 1850 vom Staat Pará als selbständiger Staat abgespalten. Wirtschaftliche Grundlage war die im Urwald gedeihende “Hevea brasiliensis”, die den besten Naturkautschuk lieferte. An der Wende zum 20. Jh. noch einer der reichsten Staaten des Kontinents, verarmte dann aber mit der steigenden Produktion des weit billigeren südostasiatischen Plantagenkautschuks. Großformatiges Papier. Hochdekorative Umrahmung mit Staatswappen, Ankern, Rudern, Fischen und Urwaldpflanzen sowie einer großen Ansicht der Hauptstadt Manaos am Amazonas mit regem Schiffsverkehr. Als Sicherheit für diese Anleihe verpfändete der Staat die Patentgebühren, eine 1903 eingeführte spezielle Kautschuksteuer sowie die Überschüsse der dem Staat gehörenden Straßenbahn und Elektrizitätsversorgung der Hauptstadt Manaos. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet.

Nr. 24
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Guayaquil & Quito Railway
10 pref. shares à 100 $, Nr. 407
30.1.1905 VF
Gegründet im September 1897 im Staate New Jersey, nachdem bereits im Juni 1897 eine Eisenbahnkonzession der Regierung von Ecuador vorgelegen hatte. Die Konzession beinhaltete den Bau und Betrieb einer Eisenbahnverbindung zwischen Duran und Quito, Streckenlänge 350 Meilen. Geplant war eine 6-jährige Bauzeit. Außerdem sollten von der Gesellschaft auch die Docks- und Hafenanlagen in Guayaquil und Duran am Guayas River gebaut und betrieben werden, ferner ein Fährbetrieb zwischen den beiden Städten aufgebaut werden (Strecke 1,75 Meilen). Bahnbetrieb mit Verzögerung ab Juni 1908, die tatsächliche Streckenlänge betrug 287 Meilen. Ein Stück aus dem genehmigtem Capital Stock von 12.282.000 $. Dekorative Wappenvignette. Diese Emission erstmals angeboten. Einzelstück aus Sammlungsauflösung!

Nr. 25
Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Madeira-Mamoré Railway
5,5 % Bond 100 £ stg., Nr. 4042
1.9.1922 EF
Gegründet 1907 nach den Gesetzen des US-Bundesstaates Maine zum Bau einer 226 Meilen langen Eisenbahn in Brasilien entlang der Flüsse Mamoré (der weit oben in den bolivianischen Cordilleren entspringt) und Madeira (wie der Mamoré oberhalb von Ribeirao nach Vereinigung mit dem Rio Madre de Dios heißt). Dieser bedeutendste südliche Nebenfluß des Amazonas ist zwischen Guajará-Mirim und Porto Velho wegen unzähliger Katarakte und Stromschnellen nicht schiffbar. Die völlig isoliert von anderen Strecken verkehrende Eisenbahn zwischen diesen beiden Städten wurde mit großzügiger Unterstützung der brasilianischen Bundesregierung für den Abtransport des wertvollen Naturkautschuk bis zum ersten Hafen am von da ab schiffbaren Madeira gebaut. Die Bahngesellschaft, die außer der staatlichen Zuschüsse mittels zweier Anleihen finanziert wurde, gehörte zu je 50 % der Brazil Railway Co. und der Port of Pará Company (die auch beide für die Anleihen garantierten). Im Juni 1910 ging ein erstes 55 Meilen langes Teilstück in Betrieb, im Juli 1912 wurde die ganze Strecke provisorisch eröffnet. Nach der Zahlungsunfähigkeit im Oktober 1914 verzichteten große Anleihegläubiger auf 85 % ihrer Forderungen, außerdem wurde die Madeira-Mamoré Trading Co. mit Stützpunkten in Santa Cruz, Trinidad und Riberalta gegründet, die über Kautschuktransporte hinaus mehr Frachtvolumen generieren sollte. Der Betrieb wurde in den 80er Jahren stillgelegt; heute fährt die Bahn nur noch im Museumsbetrieb. Mit komplett anhängendem Kuponbogen, vier Rückzahlungsstempel, nicht entwertet.

Nr. 26
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Madeira-Mamoré Railway
6 % First Mortgage Bond 20 £ stg., Nr. 2534
1.9.1922 VF+
Ebenfalls nicht entwertet, mit Kupons und belgischer Lieferbarkeitsbescheinigung von 1951.

Nr. 27
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Madeira-Mamoré Railway Company
6 % Bond 100 £ stg., Nr. A 3055
1.10.1910 VF
Herrlicher großer purpurrot/schwarzer Stahlstich von Waterlow & Sons, riesige Vignette mit Eilzug im Dschungel. Äußerst selten, seit Jahren nicht mehr angeboten gewesen. Nicht entwertet, mit Kupons.

Nr. 28
Schätzpreis: 145,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Rio de Janeiro Suburban Tramways
5 % Obligation 20 £ = 504 F, Nr. 11858
Rio de Janeiro, 3.4.1911 EF/VF
Auflage 16.250. Diese 1910 gegründete Ges. trat in Konkurrenz zur “Rio de Janeiro Tramways, Light & Power Company”, die bis dahin alle Straßenbahnen, die Stromversorgung und das Telefonnetz der brasilianischen Metropole monopolartig kontrollierte. Sie betrieb die Vorstadtbahn Cascadura-Madureira-Largo do Vaz Lobo-Penha-Bom Successo-Inhauma-Pilares-Engenho de Dentro-Cascadura mit diversen davon abzweigenden Nebenlinien. Teil einer Anleihe von 325.000 £, die auf den Straßenbahnlinien der Gesellschaft hypothekarisch abgesichert war. Sehr großformatiger grün/schwarzer Druck mit Straßenbahn-Vignette, dreisprachig englisch/französisch/deutsch. Mit anh. restlichen Kupons. Nicht entwertet.

Nr. 29 Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 280,00 EUR
San Paulo Brazilian Railway
Share à 20 £, Nr. 16432
18.1.1860 VF
Gegründet 1858, registriert am 24.12.1859. Dem Direktorium der Eisenbahngesellschaft gehörte auch ein gewisser F. Youle, vormals Minister der brasilianischen Regierung, der seine Beziehungen ausspielen sollte. Erst im Jahre 1873, nach langen Verhandlungen, erklärte sich der brasilianische Staat, der Gesellschaft langfristige Garantien auf das eingesetzte Kapital zu geben (7 % auf ein Kapital von 2.650.000 £ für die Dauer von 30 Jahren). 1900 wurden die Gleise über Serra da Mantiqueira, dem Bergzug zwischen Rio de Janeiro und Sao Paulo, verlegt. Nach einer Reorganisation wurde die Gesellschaft am 11.11.1902 neu gegründet. Dekorative Wappenvignette, Prägesiegel. Hochbedeutend und äußerst selten.

Nr. 30
Schätzpreis: 75,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Sao Paulo Northern Railroad Co.
5 % Obligation 504 FF, Nr. 307
Wilmington, Delaware, 10.3.1916 EF/VF
Gegründet 1916 zwecks Betrieb der 1895 errichteten Eisenbahn in den Kaffeeanbaugebieten in dem brasiliansichen Bundesstaat Araraquara. Zweisprachig französisch/englisch. Mit anh. Kupons. Skandalumwitterte Eisenbahngesellschaft!

Bulgarien


Nr. 31
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Hauptstadt Sofia
5 % Schuldv, 500 Gold Lewa = 500 Francs = 405 Mark = 476 Kr. = 240 hfl., Nr. 14576
April 1906 EF/VF
Auflage 70.000. Goldanleihe von 25 Mio. Lewa, abgesichert durch die Schlachtgebühr, die Eingangssteuer für Lastwagen und Lasttiere sowie die Wasserverbrauchsgebühren, außerdem vom Bulgarischen Staat garantiert. G&D-Druck mit großem Stadtwappen im Unterdruck. Doppelblatt, inwendig UKAS und Anleihebedingungen, mit beiliegenden restlichen Kupons, nicht entwertet.

Nr. 32
Schätzpreis: 900,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
S.A. par actions “Aeroplane” Plovdiv
Action 50 Leva, Nr. 1387
Plovdiv, 1.6.1912 EF/VF
Gründeraktie, Auflage 2.000. Ursprünglich Werksflieger bei Voisin, wollte Louis Blériot bald seine eigenen Flugzeuge bauen. 1907 erhob sich seine erste Eigenkonstruktion, die „Canard“, in die Lüfte. Weltweite Anerkennung erntete Blériot am 25.7.1909 mit seinem Flug von Baraques an der französischen Atlantikküste nach Dover. Seine Flugzeugfirma entwickelte sich zu einem bedeutenden Luftfahrtkonzern, der 1937 verstaatlicht wurde. Zweisprachig. Ein herrlicher Luftfahrtwert, sehr großformatig und farbenprächtig, mit drei großen, fotografischen Abb., die Louis Blériot und seine Flugzeuge zeigen. Mit anh. restlichen Kupons ab 1924. Lochentwertet. Äußerst selten.

Nr. 33
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
S.A. par Actions “Fabriques de Tabacs Reunies” (Vereinigte Tabakfabriken AG)
Action 100 Goldleva, Nr. 46667
Plovdiv, 14.3.1912 EF/VF
Gründung 1909. Das größte Unternehmen der bulgarischen Tabakindustrie mit einem Produktionsanteil von 34 %. Erzeugt wurden Zigaretten und geschnittener Tabak für Zigaretten und Pfeife, ferner Ausfuhr von Rohtabak. Fabriken in Plovdiv, Rustschuk, Varna, Choumen, Sofia, Sliven und Burgas. Die Aktien notierten bis 1945 an der Sofioter Börse, Großaktionär war die Banque Franco-Belge de Bulgarie. Großformatiges Papier, außergwöhnlich dekorativ im slavischen Jugendstil mit Tabakpflanzen im Unterdruck und Schutzpatronin gestaltet. Zweisprachig bulgarisch/französisch. Mit anh. restlichen Kupons. Nur 5 Stücke wurden 2001 in Frankreich gefunden.

Chile


Nr. 34
Schätzpreis: 65,00 EUR
Startpreis: 10,00 EUR
Chilian Eastern Central Railway Co.
5 % First Mortgage Gold Bond 20 £ = 503 FF, Nr. 37519
22.9.1910 EF/VF
Auflage 41.625. Gründung 1910 aufgrund einer Konzession der chilenischen Regierung für den Bau einer 142 km langen Bahn von der Hafenstadt Lebu zum Anschluß an die Staatseisenbahn in Los Sauces. Keine 10 Jahre nach der Gründung war die Gesellschaft pleite, die Bahnanlagen wurden vom Konkursverwalter zu Gunsten der Anleihegläubiger verkauft. Dekoratives Großformat mit Eisenbahn-Vignette. Zweisprachig englisch/französisch. Signaturen lochentwertet.

Nr. 35
Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Chilian Government
(Coquimbo Railway)
4,5 % Bond 100 £, Nr. 1908
London, 6.2.1900 VF+
Auflage 2.458. Staatsanleihe zum Bau der bedeutenden Coquimbo Eisenbahn, die die Anbindung der Hafenstadt Coquimbo an das Binnenland, wo die wichtigsten chilenischen Kupfer-, Gold-, Silber- und Eisenerzlager sich befinden, zu bewerkstelligen. Aufgelegt wurde diese Anleihe über 260.080 £ durch N.M. Rothschild & Sons in London, Seine Excellenz Don Domingo Gana war Vertreter der Republik Chile. Sehr großformatig, toller Stahlstich von Bradbury, Wilkinson & Co. mit Wappen. Vorderseitig mit Aufdruck: “Chilian 4 1/2% Coquimbo Coupons to Dec. 1994 delivered”. Mit restlichen Kupons, nicht entwertet. Äußerst selten.

Nr. 36
Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Editorial Ercilla S.A.
Accion 2000 x 25 Pesos, Nr. 608
Santiago, 18.2.1937 VF+
Verlagsgesellschaft der bedeutenden chilenischen Zeitschrift “Ercilla”, gegründet 1933. Die “Ercilla” begann als literarisches Magazin, wurde bald auf die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen ausgerichtet Original signiert von dem Präsidenten. Links oben kleine Vignette, im Unterdruck Landkarte von Südamerika. Abheftlochung am linken Rand. Entwertungsstempel. Äußerst seltenes Papier des bedeutenden politischen Wochenmagazins.

China


Nr. 37
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Chinese Government Loan (Skoda Loan II)
8 % Bond 50 £, Nr. 13163
30.9.1925 EF+
Auflage 6.000, Kuhlmann 702. Die erste Sterling-Anleihe der Republik China unter dem Revolutionär Dr. Sun Yat-sen (1911-1928), Mitinitiator war Präsident Yuan Shi-kai. Geplant war ein Volumen von 10 Mio. £, tatsächlich ausgegeben waren mit dem British & International Investment Trust als Konsortialführer 5 Mio. £ “zur Bezahlung schwebender Schulden und für öffentliche Arbeiten”. Abgesichert durch Verpfändung der Überschüsse aus der Salzsteuer. Auch unter der 1928 durch Tschiang Kai-schek errichteten Militärdiktatur wurde die Anleihe noch bis 1939 bedient. Die Kommunisten unter Mao lehnen dagegen bis heute die Bezahlung der Schulden ihrer Vorgänger-Regierungen ab. Mehrfarbiger Druck mit großem chinesischen Siegel, außerdem mit einem ungewöhnlichen Sicherheitsmerkmal: Als Stahlstich ausgeführter Extra-Aufkleber mit Nennwert-Angabe. Mit 17 anhängenden Kupons (komplett).

Nr. 38
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Chinese Imperial Government • Honan Railway 5 % Gold Loan
5 % Bond 100 £, Nr. 1170
London, 5.10.1905 VF
Auflage 7.000. Strecke über 95 Meilen von Taokow nach Ching Hua in Honan, eröffnet im Juli 1904. Sehr großformatiges Papier. Anleihe über 700.000 £, gegengezeichnet von der Pekin Syndicate Ltd., zurückzuzahlen an die Lloyds Bank Ltd. in London. Mit Kuponbogen (Kupons Nr. 4-53).


Nr. 39
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Crédit Foncier Chinois S.A.
Part bénéficiaire, Nr. 4551
Paris, 15.5.1910 EF
Gegründet wurde das Kreditinstitut im Juli 1909. Zweisprachig französisch/chinesisch. Kpl. Kuponbogen anhängend. Äußerst selten.

Nr. 40
Schätzpreis: 240,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Government of the Chinese Republic • Lung-Tsing-U-Hai Railway
5 % Gold Bond 20 £, Blankette
Brüssel, 1.1.1913 EF
Übergroßes Format, zweisprachig französisch/ englisch. Mit komplett anhängenden Kupons. Als Blankette äußerst selten.

Nr. 41
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Imperial Chinese Government • 5 % Hukuang Railways Gold Loan
5 % Gold Bond 100 £, Nr. 88663
15.6.1911 VF+
DAB, Kuhlmann 235, Auflage 9.000. Die internationale Anleihe von 6 Mio. £ arrangierten die Hongkong & Shanghai Banking Corp., die Banque de l’Indo-Chine, die Deutsch-Asiatische Bank und amerikanische Banken unter Führung von J.P. Morgan. Neben der Ablösung mehrerer innerer Anleihen und der Hankow-Canton Railway Anleihen von 1900 und 1907 finanzierte die neue Anleihe den Bau weiterer 1124 Meilen Neubaustrecken in den Provinzen Hunan und Hupeh (einschließlich der noch nicht vollendeten restlichen 560 Meilen der Canton-Hangkow-Bahn) sowie den Fertigbau der Strecke von Wuchang am Yangtze-Fluß nach Changsha, der Provinzhauptstadt von Hunan. Deutsche Tranche, gegengezeichnet von der Deutsch-Asiatischen Bank. Riesiges Überformat, Stahlstich von Waterlow & Sons, Vignette mit Expresszug in voller Fahrt. Der China-Klassiker. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 42
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Imperial Chinese Government • 5 % Hukuang Railways Gold Loan
5 % Gold Bond 100 £, Nr. 114438
15.6.1911 EF/VF
NYBs, Kuhlmann 237, Auflage 14.970. Amerikanische Tranche, gegengezeichnet von J. P. Morgan u.a. Riesiges Überformat, Stahlstich von Waterlow & Sons, Vignette mit Expresszug in voller Fahrt. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 43
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Imperial Chinese Government
5 % Hukuang Railways Gold Loan
5 % Gold Bond 100 £, Nr. 96624
15.6.1911 VF
BIC, Kuhlmann 233, Auflage 7.500. Französische Tranche, gegengezeichnet von der Banque de l’Indochine. Riesiges Überformat, Stahlstich von Waterlow & Sons, Vignette mit Expresszug in voller Fahrt. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 44
Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Imperial Chinese Government • 5 % Hukuang Railways Gold Loan
5 % Gold Bond 20 £, Nr. 79
15.6.1911 EF/VF
HKBk, Kuhlmann 230, Auflage 2.500. Britische Tranche, gegengezeichnet von der Hongkong & Shanghai Banking Corp. Riesiges Überformat, Stahlstich von Waterlow & Sons, Vignette mit Expresszug in voller Fahrt. Das britische 20-£-Stück ist wegen der kleinen Ursprungsauflage sehr selten.

Nr. 45
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Imperial Chinese Government • 5 % Hukuang Railways Gold Loan
5 % Gold Bond 20 £, Nr. 43720
15.6.1911 EF/VF
BIC, Ku. 232, Auflage 37.500. Französische Tranche, gegengezeichnet von der Banque de l’Indochine. Gleiche Gestaltung wie das Los davor, in grün gedruckt. Riesiges Überformat, Stahlstich von Waterlow & Sons, Vignette mit Expresszug in voller Fahrt. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 46
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Imperial Chinese Government • Gold Loan von 1908
5 (4,5) % Gold Bond 20 £, Nr. B 106994
Paris, 1.3.1909 VF+
BIC Kuhlmann 182, Auflage 125.000, nicht eingelöst 6.250. Die Anleihe von 5 Mio. £ zur Ablösung einer älteren Schuld zum Bau der 755 Meilen langen Peking-Hankow-Eisenbahn (4 Mio £) sowie zum Aufbau von Industrie (1 Mio. £) war abgesichert durch Verpfändung der Salzsteuer und weiterer Abgaben der Provinzen Chekiang, Kiangsu, Hupeh und Chihli. Sie wurde platziert von der Hongkong & Shanghai Banking Corp. in London und der Banque de l’Indo-Chine in Paris und wurde deshalb allgemein als “Anglo-French Loan” bezeichnet. Gegengezeichnet von der Banque de l’Indo-Chine. Zweisprachig englisch/französisch. Schöner Druck von Waterlow & Sons, Vignette mit großem Palast, Brücke und Dschunken. Bei Eintritt des Zahlungsverzuges (1939) war nur noch die allerletzte der 20 Rückzahlungstranchen offen, deshalb selten.

Nr. 47
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Shanghai Waterworks Co.
350 shares C à 1 £, Nr. 367
8.6.1937 VF
Die Ges. wurde am 2.November 1880 in England eingetragen. 1887 zog das Verwaltungsbüro nach Shanghai um. Verhandlungen mit dem Shanghaier Stadtrat resultierten im September 1925 in einem Einverständnis wie folgt: Ein neues Einverständnis muß bis zum 31.Dezember1926 erfolgen, damit dieses für 20 Jahre gilt. Nach Ablauf dieser Frist darf der Stadtrat von Shanghai alle Besitzttümer und Unternehmungen auf 2 Jahre begrenzt erwerben. London Certificate. Originalunterschriften. Druck auf türkisfarbenem Papier. Eingetragen auf Mrs. Annie Beatrice Willis c/o Chartered Bank of India, Australia & China, London.

Nr. 48
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Shanghai Waterworks Co.
50 shares A à 20 £, Nr. 2250
1.8.1951 VF+
London Certificate. Originalunterschriften. Druck auf weißem Papier.
Nr. 49 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Tsingtao Grand Hotel K.K.
Aktie 10 x 50 Yen
Tsingtao, N. China, um 1920 EF/VF
Gründung 1916 mit einem Kapital von 200.000 Yen. Tsingtao, Hauptstadt des ehemals deutschen Pachtgebiets Kiautschou in der chinesischen Provinz Schantung, war der wichtigste Hafen zwischen Shanghai und Tientsin. 1914 verhängte Japan im 1. Weltkrieg eine Blockade, ein japanisch-englisches Geschwader mit 63.000 Mann belagerte die von 3.744 deutschen Soldaten verteidigte Stadt ab Ende September - am 7.11.1914 fiel Tsingtao nach Erschöpfung aller Verteidigungsmittel und wurde von den Japanern besetzt. Die Spuren der deutschen Kolonialzeit sind noch heute in der Stadt zu sehen, und die chinesischen Bewohner sind nicht richtig böse auf die Deutschen, hinterließen sie ihnen doch eine noch heute weltberühmte Brauerei. Zweisprachig japanisch/englisch. Nur 4 Stücke wurden Angang 2004 gefunden.

Costa Rica


Nr. 50
Schätzpreis: 240,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Republic of Costa Rica
5 % Funding Bond 111 $, Nr. 527
New York, N.Y., 1.9.1932 EF/VF
Mit anh. Restkupons ab 1942, nicht entwertet.

Cuba


Nr. 51
Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Banco Territorial de Cuba S.A.
Dividendenaktie 100 $, Nr. 6034
Habana, 1.3.1911 VF
Gründeraktie, Auflage 50.000. 1910 mit ausländischem Kapital gegründete bedeutende Geschäftsbank. 1920-23 ereignete sich auf Kuba eine schwere Bankenkrise, in der 16 der 20 größeren Banken von der dazu eingesetzten Regierungskommission sofort in Liquidation geschickt wurden. Eine der nur drei Banken, die den Krach am Ende überlebten, war der Banco Territorial. Die Ende 1956 beginnende Revolution gegen den Diktator Batista bedeutete für den Banco Territorial dann aber doch das Ende. Anschließend begann eine sich über mehrere Jahrzehnte hinziehende Liquidation vom mexikanischen Exil aus. Stahlstich der ABNC, herrliche dreiteilige Vignette mit Ansicht der Bank, Wappen, Zuckerrohr-Ernte. Viersprachig ausgefertigt in spanisch, französisch, englisch und deutsch. Ein Hoffnungswert für die Zeit nach Castro? Nicht entwertet, mit Kupons 3 uff.

Nr. 52
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Cia. Azucarera Ermita (Ermita Sugar Company)
7,5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 229
New York, 1.12.1922 VF
First Mortgage Gold Bond. Zuckerfabrik auf Cuba. Orange/schwarzer Stahlstich der ABNC mit Vorarbeiter auf Pferd und Eingeborenen bei der Zuckerrohrernte. Nicht entwertet.

Nr. 53
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Havana Central Railroad
22 shares à 100 $, Nr. 4399
New Jersey, 19.9.1924 VF+
Gegründet 1905 nach Übernahme einer Konzession der Insular Railway für den Bau einer 120 Meilen langen Eisenbahnstrecke von Havanna ins Landesinnere. Bis 1918 wurde eine Strecke von 73 Meilen betrieben, wobei 10 elektrische und 5 Dampflokomotiven ihren Dienst versahen. Großaktionär: United Railways of the Havana & Regla Warehouse Ltd. Druck in altrosa/schwarz. Hochdekorative ABNC-Stahlstichvignette mit zwei weiblichen Allegorien mit Stromgenerator, dahinter Straßenbahnwagen. Ausgestellt auf Baron Bruno Schroder und rückseitig mit seiner eigenhändigen Signatur versehen (kräftige, unentwertete Originalunterschrift). Baron Bruno Schroder, einer der bedeutendsten englischen Privatbankiers, Inhaber des 1804 gegründeten Bankhauses “J. Henry Schroder & Co.”. 1936 gründeten Baron Bruno Schroder und Avery Rockefeller (Enkel von William Rockefeller, John D. Rockefellers Bruder) eine Investmentbank “Schroder Rockefeller & Co.”. Äußerst seltener Autograph.

Dänemark


Nr. 54
Schätzpreis: 700,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Kongelige octrojerede almindelige Brand-Assurance Compagnie
Actie Serie A. 100 Rigsdaler, Nr. 1337
Kopenhagen, 11.12.1798 EF
Gründeraktie. Auf Anordnung des dänischen Königs Christian VII. wurde 1798 die Allgemeine Brand-Assekuranz-Kompanie gegründet. Bereits 1813 hatte sich das Kapital der außerordentlich erfolgreich arbeitenden Gesellschaft verdoppelt. Nach diversen erfolgreichen Fusionen im 19. und 20. Jahrhundert eine der ältesten, bedeutendsten, vor allem aber langlebigsten Versicherungsgesellschaften der ganzen Welt. Nachdem der gesamte dänische Aktienmarkt Ende der 80er Jahre auf eine Verbriefung der Stücke verzichtete, blieben nur sehr wenige Aktien unserem Markt erhalten. Alle anderen Urkunden wurden vernichtet. Mit Originalunterschriften.Doppelblatt, inwendig zahlreiche Übertragungen. Lochentwertet, wie alle bekannten Stücke. Mit vorderseitig angebrachter Kontrollmarke der Dänsichen Nationalbank.

Nr. 55
Schätzpreis: 600,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Kongelige octrojerede almindelige Brand-Assurance Compagnie
Actie Serie A. 100 Rigsdaler, Nr. 1785
Kopenhagen, 23.6.1809 EF/VF
Mit Originalunterschriften. Doppelblatt, beigebunden zwei Blätter mit zahlreichen Übertragungsvermerken bis 1985.

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Bonn, Schloß Kommende Ramersdorf, 1987

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