46. Auktion am 26. Januar 2011
Eines der Top-Stücke der Auktion
Zucker-Raffinerie zu Braunschweig, Aktie von 1859

Zucker-Raffinerie zu Braunschweig

Los Nr. 1586
Schätzpreis: 20.000,00 EUR
Aktie über 500 Thaler, Nr. 273
Braunschweig, 1.6.1859

Gründeraktie. Gründung 1859 zur Weiterverarbeitung des aus den Zuckerfabriken des Braunschweiger Landes angelieferten Rohzuckers zu Weißzucker. Die Zuckerraffinerie wurde auf dem Buchler'schen Gelände an der heutigen Luisenstraße gegenüber der alten Buchler'schen Chininfabrik errichtet. Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Gesellschaft infolge einer Krisis auf dem Zuckermarkt erfolgte 1881 unter gleichem Namen die erneute Gründung der Gesellschaft. Großaktionär war später die Zuckerraffinerie Hildesheim GmbH. Nach Stilllegung des Zuckerraffineriebetriebes (30.9.1939) wurden die Fabrik- und Lagerräume vermietet. In den 1950er Jahren mißlang ein Sprengungsversuch für das Hauptgebäude, indem sich der riesige Trichtersilo aus meterdickem Beton seiner Zerstörung widersetzte. Seitdem stand das Gebäude als Ruine, wurde aber später als Industriedenkmal unter Denkmalschutz gestellt. Ab 1998 entstand auf dem Areal ein Gewerbepark. Das alte Raffineriegebäude erstrahlt seitdem als industriearchitektonisches Schmuckstück in neuem Glanz.

Äußerst dekorativ, mit großer Abbildung der alten Raffinerie, die 1900 bis auf die Grundmauern niederbrannte. Der schmelzende Zucker soll dabei wie flüssige Lava aus den Fenstern der Fabrik gequollen sein. Originalunterschriften von H. Buchler, Albert Oppenheim, Österreich (Landessyndikus, auch Mitbegründer der Braunschweigischen Bank); H. Bogenhardt und Friedr. Selwig (Maschinenfabrik Selwig & Lange, die bis 1988 Ausrüstungen für die Zuckerindustrie herstellte).

Eingerissene Knickfalte fachmännisch restauriert. Nur zwei Exemplare bekannt (#273 und #386), wobei das hier angebotene Stück von den beiden deutlich besser erhalten ist.

Zuletzt auf der 41. Freunde-Auktion 1996 in Goslar versteigert (damals mit 12.000 DM zugeschlagen). Seitdem kein weiteres Stück aufgetaucht. Jetzt aus der Auflösung einer uralten Sammlung wieder verfügbar.

Zurück zur Startseite